Der Schweizer Cybersecurity-Anbieter Acronis geht mit Intel eine Kooperation für KI-gestützte Bedrohungserkennung auf KI-PCs ein. Im Rahmen des Abkommens ist das Acronis-Produkt Cyber Protect Cloud neu für KI-PCs mit Core-Ultra-Prozessoren von Intel verfügbar. Dadurch soll die automatische Erkennung und Abwehr von Bedrohungen auf Endgeräten ohne Beeinträchtigung der Systemleistung möglich werden. Acronis positioniert die Lösung insbesondere für Managed Service Provider, Managed Security Service Provider und Unternehmenskunden. Die SaaS-basierte Plattform setzt für die Erkennung und Abwehr auf künstliche Intelligenz und lagert rechenintensive KI-Aufgaben an die NPU des Prozessors aus.
Carla Rodríguez, Vice President und General Manager, Client Software Enabling bei
Intel: "Gemeinsam liefern Intel und Acronis schnellen, KI-gestützten Schutz direkt auf dem Gerät. Durch das Ausführen komplexer Sicherheitsaufgaben auf einem KI-PC mit Intel Core-Ultra-Prozessoren ermöglichen wir Partnern wie
Acronis, fortschrittlichen Schutz mit geringerer Latenz, optimierter Leistung und stärkerem Datenschutz bereitzustellen."
(ubi)