Die Plattform Pinterest eröffnet eine Niederlassung in Zürich. Es handelt sich dabei um den Engineering Excellence Hub, um an den Themen KI sowie maschinellem Lernen zu forschen. Auch der Bereich Shopping-Infrastruktur soll ausgebaut werden. Dies
schreibt Matt Madrigal, CTO des Unternehmens, auf Linkedin. Im Zuge der Eröffnung des neuen Standorts holt das Unternehmen ausserdem Matthias Zenger als Vice President Engineering – Platforms und Mirjam Wattenhofer als Distinguished Engineer an Bord.
Zenger wird die technische Infrastruktur und die grundlegenden Engineering-Plattformen von Pinterest überwachen und leiten. Er bringt 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Software-Engineering, distribuierte Systeme und E-Commerce-Tools mit. Wattenhofer wird die Bemühungen zur Verbesserung der E-Commerce-Technologie und der globalen Nutzererfahrung von Pinterest leiten. Sie ist gemäss Pinterest eine anerkannte Branchenexpertin für den Aufbau robuster Shopping-Architekturen. Wattenhofer wird den Fortschritt bei der Skalierung und dem Ausbau der E-Commerce-Fähigkeiten und der Infrastruktur für KI beschleunigen.
Matt Madrigal: "Diese Erweiterung ist ein wichtiger Teil der Mission von
Pinterest, und ich freue mich sehr, aussergewöhnliche Talente wie Matthias und Mirjam willkommen zu heissen. Ihre umfangreiche Erfahrung wird dazu beitragen, die KI- und Shopping-Innovationen von Pinterest auf die nächste Stufe zu heben."
(dok)