IT-Security-Ausgaben steigen und steigen
Quelle: Depositphotos

IT-Security-Ausgaben steigen und steigen

Unternehmen weltweit investieren immer mehr in ihre Abwehr. Gartner rechnet mit einem zweistelligen Wachstum der Ausgaben.
30. Juli 2025

   

Anwender-Unternehmen haben 2024 weltweit 193 Milliarden US-Dollar für IT-Security-Produkte ausgebegeben. Im Jahr 2025 soll das Volumen bereits auf 213 Milliarden Dollar klettern, prognostizieren die Analysten von Gartner. Und für das kommende Jahr rechnen die Marktexperten dann mit 240 Milliarden Dollar und einem satten Wachstum von 12,5 Prozent.

Security-Software ist dabei der grösste Posten mit 94,96 Milliarden Dollar (2024). 2025 soll er auf rund 106 Milliarden und bis 2026 auf 121,2 Milliarden Dollar anwachsen. Security-Services legen von 77,1 Milliarden auf rund 84 Milliarden und bis 2026 auf 93 Milliarden Dollar zu. Der in Relation kleinste Bereich ist Network Security mit 21,3 Milliarden Dollar (2024). Dieses Jahr soll er in Summe 23,3 Milliarden Dollar ausmachen, 2026 dann 26 Milliarden Dollar.


"Die etablierten Sicherheitsausgaben werden wie gewohnt fortgesetzt, aber einige Unternehmen sind angesichts des höchst unsicheren und schwierigen Umfelds bei neuen Sicherheitsausgaben vorsichtiger geworden", so Ruggero Contu, Senior Director Analyst bei Gartner. "Höhere Verteidigungsbudgets, zunehmende Bedrohungen, steigender regulatorischer Druck und ein besseres Bewusstsein für Cybersicherheit – insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen – werden jedoch mittel- bis langfristig für weiterhin hohe Ausgaben im Bereich Cybersicherheit sorgen."

Laut Gartner werden der zunehmende Einsatz von KI und generativer KI – sowohl durch interne Nutzer von KI als auch durch Angreifer – zudem wichtige Wachstumstreiber sein. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Cybersecurity-Anforderungen an IT-Dienstleister steigen

23. Juli 2025 - Unternehmen in der DACH-Region investieren immer mehr in den Schutz ihrer IT-Systeme. Gleichzeitig steht aber zusehends auch die Lieferkette im Fokus – und damit die Sicherheitsmassnahmen der IT-Dienstleister.

MSPs werden zu Schlüsselfiguren im IT-Security-Bereich

18. Juli 2025 - Komplexe Cybersecurity-Anforderungen sind für viele Unternehmen nicht mehr im Alleingang zu bewältigen. Oftmals springen hier MSPs ein, wie eine Barracuda-Untersuchung aufzeigt.

Bitdefender übernimmt Mesh Security

19. Juni 2025 - Bitdefender übernimmt Mesh Security, um die E-Mail-Sicherheit für seine Kunden zu erhöhen. Dies sei essentiell, da E-Mails die häufigste Angriffsform darstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER