Das US-Unternehmen Fivetran mit Hauptsitz im kalifornischen Oakland, das sich als weltweit führenden Anbieter für Data Movement bezeichnet, hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Census unterzeichnet. Der Übernahmekandidat gelte als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen, teilt Fivetran mit. Durch die Übernahme werde
Fivetran, wie auch das Hauptprodukt des Unternehmens heisst, zur einzigen vollständig gemanagten Plattform, mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können.
Census wurde 2018 gegründet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und beschäftigt aktuell über 200 Mitarbeitende. Das Census-Team wird im Rahmen der Übernahme von Fivetran übernommen, der Census-CEO und -Mitgründer Boris Jabes soll in Zukunft die Strategie zur Datenaktivierung mitgestalten. Die Übernahme soll durch eine Kombination aus Barmitteln und Eigenkapital finanziert werden. Details zum Kaufpreis gibt Fivetran nicht bekannt.
George Fraser (Bild), CEO von Fivetran: "Dies ist ein aufregender Moment für Fivetran und noch mehr für unsere Kunden. Seit Jahren haben uns unsere strategischen Kunden gesagt, dass sie ihre Daten auch in Echtzeit mit Fivetran bearbeiten wollen, anstatt sie nur in einem Data Warehouse zu zentralisieren. Mit Census können wir dieses Bedürfnis jetzt erfüllen."
(ubi)