Samsung mit enormem Gewinnanstieg
Quelle: Business Wire

Samsung mit enormem Gewinnanstieg

Analystenschätzungen zufolge wird Samsung fürs erste Quartal einen neunmal höheren Gewinn ausweisen als im Vorjahresquartal. Dafür verantwortlich sollen die Chip-Nachfrage wie auch die steigenden Speicherpreise sein.
8. April 2024

     

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung wird voraussichtlich im ersten Quartal einen massiven Gewinnanstieg erzielt haben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, soll der Gewinn neunmal so hoch ausfallen wie noch vor einem Jahr. Der Betriebsgewinn des Konzern soll laut dem Bericht auf über 4,2 Milliarden Dollar ansteigen, so die mittlere Schätzung der Analysten. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde damit der höchste Quartalsgewinn seit dem dritten Quartal 2022 eingefahren.


Nach dem Abschwung in der Halbleitersparte soll der Konzern nun von sich erholenden Chippreisen profitieren. Allein im ersten Quartal stiegen die Preise für DRAM-Speicherchips gegenüber dem vorangehenden Quartal um 20 Prozent, während bei NAND-Flash-Chips die Preise zwischen 23 und 28 Prozent angestiegen sind. Die erfreuliche Entwicklung bei der Speicherchips-Nachfrage wie auch der Bedarf nach sogenannten High-Bandwidth Memories, wie sie in Chipsets für KI Verwendung finden, sorgten dafür, dass die Samsung-Aktie in den letzten 12 Monaten um 29 Prozent dazugewinnen konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

DRAM-Branche im Aufschwung

8. März 2024 - Die Hersteller von DRAM-Hardware können auf ein positives letztes Quartal zurückblicken. Allen voran ist Samsung: Der Hersteller konnte sein Wachstum in diesem Sektor im letzten Quartal 2023 um 50 Prozent steigern.

Samsungs Gewinn bricht weiter ein

1. Februar 2024 - Die nachlassende Nachfrage nach Halbleitern schmälert den Gewinn von Samsung. Grosse Hoffnung setzt der südkoreanische Hersteller wiederum in das neue Smartphone-Flaggschiff Galaxy S24.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER