Nutanix übertrifft mit Quartalszahlen die Erwartungen des Marktes
Quelle: Google Maps

Nutanix übertrifft mit Quartalszahlen die Erwartungen des Marktes

Nutanix kann für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 ein Umsatzwachstum von 16 Prozent vermelden. Das Ergebnis kletterte aus den roten Zalen ins Plus – zum ersten Mal.
4. März 2024

     

Nutanix kann starke Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 vorlegen. So sind die Umsätze um 16 Prozent auf 565 Millionen Dollar gestiegen. Und steckte das Unternehmen im vergangenen Jahr noch tief in den roten Zahlen, steht nach dem Q2 2024 mit 37 Millionen Dollar zum ersten Mal ein Gewinn (GAAP) unter dem Strich. In Summe übertraf Nutanix mit diesem Ergebnis die Erwartungen des Marktes.

"Unsere Ergebnisse für das zweite Quartal zeigen eine gute Balance zwischen Top- und Bottom-Line-Performance mit einem ARR-Wachstum von 26 Prozent im Jahresvergleich und einer starken Generierung von freiem Cashflow", sagte Rukmini Sivaraman, CFO von Nutanix.


Für das dritte Quartal rechnet Nutanix mit einem Umsatz zwischen 510 Millionen und 520 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr soll der Umsatz bei 2,12 Milliarden bis 2,15 Milliarden Dollar liegen. Profitieren könnte Nutanix vor allem vom VMware-Umbau durch Broadcom ("Swiss IT Reseller" berichtete). Anpassungen am Produktportfolio sowie am Vertriebsnetzwerk sollen in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich bis zu 20 Prozent der VMware-Kunden nach alternativen Anbietern umsehen, so eine Prognose von Forrester. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Nutanix ernennt neuen Country Director Schweiz

17. Januar 2024 - Nutanix ernennt mit Christian Tschumper (Bild) einen neuen Country Director Schweiz. Vorgänger Florian Koeppli hatte das Unternehmen vor einigen Monaten verlassen.

Nutanix ernennt Fabian Böger zum Channel Sales Manager

26. Oktober 2023 - Fabian Böger (Bild) ist der neue Channel Sales Manager in der Schweiz für Nutanix. Er ist der Nachfolger von Dominique Wüthrich, welche intern eine neue Aufgabe übernimmt.

Nutanix erhöht Boni im Elevate Partner Program

18. Oktober 2023 - Das überarbeitete Elevate-Partner-Programm von Nutanix wartet unter anderem mit höheren Boni pro Kaufabschluss sowie mehr Rabatt bei Deal-Registrierungen auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER