Personal View: Die Krux mit der Kommunikation

von Mathias Lutze, Business Unit Manager, TD Synnex

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2024/03

     

Vorab eine Einordnung aus meinem Blickwinkel als Business Unit Manager Microsoft bei TD Synnex (Indirect CSP-Provider): Partner, die sich nicht ausschließlich auf Microsoft konzentrieren, sind möglicherweise aktiver auf der Suche nach relevanten Informationen und Support. Ein gewisses Zufallsprinzip gilt damit für viele nicht gemanagte Partner, die Kanäle und Informationen selbst finden müssen, während gemanagte Partner mehr direkte Aufmerksamkeit von Microsoft erhalten.

Zahl der gemanagten Partner wurde stetig reduziert

Waren es im Jahre 2022 noch mehr als 120 Partner, so waren es 2023 noch etwa 80 mit dedizierten Ansprechpersonen bei Microsoft. Auch machen es etwa das Heraufsetzen des benötigten Umsatzes für die Listung als Managed Partner oder die damit verbundenen Zielsetzungen schwierig, einen Fokus ausserhalb von Microsoft zu haben.

Und hat man doch einen Kontakt zu Microsoft gefunden, so berichten Partner, dass diese leider schneller wieder weg sind, als sie gefunden wurden. Besonders in der Schweiz ist der persönliche Kontakt und Austausch nochmals eine Stufe höher bewertet als es in grös­seren Ländern der Fall ist.


Für CSP-Partner, egal ob Direct- oder Indirect-Partner, ist es sehr wichtig, die richtigen Kanäle für das Business und den jeweiligen Fokus zu finden. Es ist eine Herausforderung und gleichzeitig wichtig, die relevanten Informationen zu priorisieren und sich auf die wichtigsten Updates zu konzentrieren. Aber woher weiss ich als Partner, ob ich überhaupt die richtigen Quellen und Ressourcen habe?

Generell übernimmt die Distribution hier einiges an Arbeit, trägt die Informationen an die SMB-Partner und versucht, über News, Änderungen und Möglichkeiten für das Business zu informieren. Aus eigener Erfahrung wissen wir aber: Das ist nicht immer
einfach.

Ausbau der Informationskanäle über die Jahre

Microsoft verweist gerne auf die Communities und andere Kanäle, welche Reseller nutzen sollen, um dort ihre benötigten Informationen zu beziehen. Der Markt wünscht sich aber mehr Aufmerksamkeit, die Corp-Strategie wird vom lokalen Markt nicht begrüsst. Die lokal ansässigen Microsoft-Personen sind zwar eine grosse Hilfe, jedoch in Zeiten von wichtigen Produkt-Launches entsprechend ausgelastet.

Die über 4000 Microsoft Reseller wünschen sich also näheren Kontakt zu Microsoft. Viele Ideen und mögliches Business, auch für Microsoft selbst, bleiben aufgrung von Wartezeiten oder hoher Komplexität aktuell jedoch leider auf der Strecke. Wenn die richtige Eintrittstüre aber gefunden wird, eröffnen sich manchmal ganz neue Welten.

Was macht Microsoft in der Schweiz und global?

Wünschenswert wäre mehr Vorlaufzeit bei der Kommunikation globaler Änderungen. Meistens bekommen aber selbst die Mitarbeiter von Microsoft keine Vorlaufzeit und werden am Tag X dann regelrecht überrannt. Auf diese teils grösseren Änderungen einzugehen, sie zu verstehen und den Endkunden zu kommunizieren, wird dem IT Reseller überlassen. Beispiele hierfür sind etwa das Teams-Unbundling, im Rahmen dessen bestehende Lizenzen nur beim bestehenden Anbieter verlängert werden konnten, oder die Verfügbarkeit von Copilot, die erst restriktiv gehandhabt und dann doch schneller als erwartet für alle Reseller gewährt wurde.

Was ich in den letzten zwei Jahren, besonders seit meiner Tätigkeit beim IAMCP als Vorstandsmitglied sehr wertschätzen gelernt habe, ist der fachliche Austausch mit Experten aus den diversen Bereichen. Nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Mitglieder und ihren diversen Fokusbereichen sowie dem Austausch bei Events ist dies eine wertvolle Quelle für Informationen, Kollaboration und gemeinsame Projekte.


Ich bin der Meinung, dass Microsoft mit den lokal ansässigen Personen einen super Job macht. Neben der Guidance und der Bereitstellung von Material (siehe Box) kann man einzig kritisieren, dass es enorm viel gibt, für das man für sich qualifizieren muss.

Am Ende ist die IT trotz dem KI-Hype ein People Business, damit braucht es Menschen, die Entscheidungen treffen und anderen dabei helfen, die neuen Technologien erfolgreich zu bedienen. Und leider werden Business-Anfragen, die etwas tiefer ins Detail gehen, noch von keinem Microsoft-Copilot erledigt.

Kommunikationsstrategie für CSP-Partner «in a nutshell»

- Relevante Neuigkeiten und Änderungen für CSP-Partner gibt’s über verschiedene Kanäle, zum Beispiel das Partner Center Announcement mit Content für verschiedenen Themen, die Transform-Homepage mit Inhalten zu diversen Solutions und Kunden-­Use-Cases sowie die CDX-Plattform und vieles weitere für Partner.

- Partner können sich Informationen zum Digital Marketing Content von Microsoft zu eigen machen und für ihre Kunden vorbereitete Inhalte nutzen. Diese Ressourcen helfen, die Marketingaktivitäten zu optimieren. Einen Blick verdient hat auch die Homepage zum Solution Assessment Program.


Zumindest die Spezialisten im Unternehmen sollten mit den notwendigen Kanälen vertraut sein. Der Aufbau einer wertvollen Gemeinschaft – wie zum Beispiel des IAMCP – ist zweifelsfrei ebenfalls von grossem Vorteil.


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