Neue Führung für Swisscom Ventures
Quelle: Swisscom

Neue Führung für Swisscom Ventures

Dominique Mégret, Gründer und Leiter von Swisscom Ventures, wechselt als CEO zu Ecorobotix. Die Leitung von Swisscom Ventures übernehmen Stefan Kuentz (m.), Alexander Schläpfer (r.) und Pär Lange (l.).
15. Februar 2024

     

Swisscom Ventures bekommt eine neue Führung – bedingt durch den Abgang von Dominique Mégret, der den Swisscom-Arm 2007 gegründet und bislang geleitet hat. Er wechselt per Anfang März nun als CEO zu Ecorobotix, einem Unternehmen, das von Swisscom Ventures als Risikokapitalgeber unterstützt wurde.

Seine Nachfolger als Leiter von Swisscom Ventures heissen Stefan Kuentz, Alexander Schläpfer und Pär Lange, die Als Managing Partner die Führung im Co-Lead übernehmen. Stefan Kuentz kam 2003 von IBM zu Swisscom und wechselte 2011 zu Swisscom Ventures, wo er sich hauptsächlich auf internationale Investitionen in Bereich Cloud, SaaS und Cybersecurity konzentrierte. Alexander Schläpfer war Mitgründer und Partner bei Aster Capital in Paris, bevor er 2016 zu Swisscom Ventures wechselte. Pär Lange schliesslich baute ab 2007 Swisscom Ventures mit auf, davor war er Mitbegründer und Geschäftsführer einer Stockholmer Beratungsfirma, die sich auf Frühphaseninvestitionen im IKT-Bereich konzentriert. Mit diesem Führungstrio werde Swisscom Ventures in etablierte Hände übergeben und setze auf Kontinuität, so Swisscom.


Swisscom Ventures berät Anlagefonds von Swisscom sowie von institutionellen Investoren im Umfang von 650 Millionen US-Dollar. Diese Fonds investieren in Minderheitsbeteiligungen in Schweizer und internationalen Start-ups. Seit 2007 hat sich Swisscom Ventures an 80 solchen Start-up-Unternehmen beteiligt und konnte laut eigenen Angaben knapp 40 Beteiligungen nach durchschnittlich sechs Jahren wieder gewinnbringend veräussern. (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER