Microsoft Edge holt gegenüber Google Chrome auf
Quelle: Statcounter

Microsoft Edge holt gegenüber Google Chrome auf

Global betrachtet ist Chrome auf dem Desktop laut Statcounter mit fast 65 Prozent Anteil der meistgenutzte Browser. In der Schweiz und auf Mobilgeräten ergibt sich ein anderes Bild.
6. Februar 2024

     

Auch nach den neuesten Zahlen von Statcounter bleibt Chrome mit einem weltweiten Anteil von 64,84 Prozent der unbesiegte Desktop-Browserkönig. An zweiter Stelle liegt nun nicht mehr Safari (8,83 %), sondern Edge mit 12,96 Prozent, gefolgt von Firefox (7,57 %) und Opera (3,23 %). Die zahlreichen weiteren Browser erreichen zusammengenommen knapp über zweieinhalb Prozent.


In der Schweiz schwingt Chrome zwar ebenfalls obenauf, allerdings "nur" mit einem Anteil von 55,24 Prozent. Und auch hierzulande liegt Edge mit beachtlichen 24,06 Prozent auf dem zweiten Rang. Safari zeichnet hier für 9,73 Prozent des Marktanteils verantwortlich, Firefox für 8,67 Prozent. Zusammengefasst lässt sich somit sagen, dass Chrome in der Schweiz im Januar 2024 weniger populär war als weltweit, Edge, Safari und Firefox dagegen beliebter. Opera liegt bei uns abgeschlagen bei 1,92 Prozent – deutlich weniger als global.
Ganz anders sieht es aus, wenn man nur die Browsernutzung auf Smartphones betrachtet. Weltweit liegt dabei Chrome (64,47 %) vor Safari (25,07 %) und Samsung Internet (4,39 %). Auch hier weist die Schweiz ein unterschiedliches Profi auf: Safari ist mit 50,22 Prozent der Platzhirsch, geschuldet wohl dem hohen iPhone-Marktanteil hierzulande. Auf dem zweiten Rang folgt Chrome mit 37,44 Prozent, dahinter Samsung Internet mit immerhin 9,11 Prozent – auch Samsungs Smartphones sind in der Schweiz offenbar beliebter als weltweit gesehen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Palo Alto Networks übernimmt Enterprise-Browser-Anbieter Talon

7. November 2023 - Palo Alto Networks kauft zu: Der IT-Security-Anbieter will das Start-up Talon aus Tel Aviv übernehmen. Dieses bietet unter anderem einen auf Sicherheit ausgelegten Enterprise Browser.

Google zahlt exorbitante Summen für den Platz als Standard-Suchmaschine

30. Oktober 2023 - Wie im Rahmen eines Gerichtsverfahrens bekannt wurde, hat Google allein im Jahr 2021 26 Milliarden US-Dollar gezahlt, um in Browsern und auf Smartphones als voreingestellte Standard-Suchmaschine zu erscheinen.

Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2

5. Januar 2023 - Weltweit und in der Schweiz dominiert Chrome den Desktop-Browsermarkt, allerdings mit deutlich unterschiedlichen Anteilen. Edge, Safari und Firefox werden in der Schweiz mehr genutzt als im weltweiten Durchschnitt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER