Citrix mit durchzogenem Quartalsergebnis
Quelle: Google

Citrix mit durchzogenem Quartalsergebnis

Citrix hat das letzte Quartal mit einem Umsatzplus von 1 Prozent abgeschlossen. Als besonders erfreulich erwies sich der Bereich Software as a Service, wo die Einnahmen um 24 Prozent anstiegen.
28. April 2017

     

Cloud-Anbieter Citrix hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz über 663 Millionen Dollar erzielt, womit man leicht über dem Vorjahresergebnis von 659 Millionen Dollar zu liegen kam. Der Reingewinn belief sich derweil auf 70 Millionen Dollar oder 40 Cents pro Aktie. In der Vorjahresperiode resultierten unter dem Strich noch 73 Millionen Dollar.

Wie die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen zeigt, gaben die Einnahmen bei Produkten und Lizenzen um 5 Prozent auf knapp 192 Millionen Dollar nach, während im Bereich Lizenz-Updates und Unterhalt der Umsatz um 2,5 Prozent auf rund 403 Millionen Dollar gesteigert werden konnte. Das grösste Plus konnte allerdings im Bereich Software as a Service erzielt werden, wo der Umsatz um beachtliche 24 Prozent auf knapp 39 Millionen Dollar angehoben werden konnte.


Citrix' Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal entsprachen den Markterwartungen, doch hatten sich die Analysten beim Ausblick mehr erhoffet. Der Markt reagierte in der Folge nicht sonderlich positiv auf die Nachrichten und die Citrix-Papiere verloren nach Bekanntgabe gut 3 Prozentpunkte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Citrix ernennt Steve Mayer zum Country Manager Schweiz

20. April 2017 - Citrix hat Steve Mayer als Country Manager für die Schweiz verpflichtet. Er folgt auf Thomas Vetsch, der ab sofort die Leitung des neu geschaffenen Citrix Cloud Incubation Teams antritt.

Citrix sucht angeblich nach Käufern

15. März 2017 - Citrix soll Goldman Sachs damit beauftragt haben, potentielle Käufer für das Software-Unternehmen zu finden.

Citrix-Zahlen übertreffen Erwartungen

21. Oktober 2016 - Sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz übertraf Citrix im abgelaufenen Quartal die Erwartungen der Analysten. Da auch der Ausblick nach oben korrigiert wurde, reagierte der Markt erfreut und die Aktie konnte zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER