Smartphone-Markt legt um 4,3 Prozent zu
Quelle: Samsung

Smartphone-Markt legt um 4,3 Prozent zu

Die Marktauguren von IDC korrigieren das Absatzwachstum im weltweiten Smartphone-Markt von 3,6 auf 4,3 Prozent nach oben. Angeführt wird der Markt unangefochten von Samsung mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent.
28. April 2017

     

Gemäss vorläufigen Zahlen von IDC wurden im ersten Quartal rund um den Globus 347,4 Millionen Smartphones verkauft. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Wachstum von 4,3 Prozent, womit die Markforscher eine frühere Schätzung, in der von 3,6 Prozent ausgegangen wurde, nach oben revidieren konnten. Die Studienverfasser gehen davon aus, dass der Markt im laufenden Jahr wieder Fahrt aufnehmen wird. Grössere Flaggschiff-Ankündigungen wie Samsungs Galaxy S8 oder Huaweis P10 würden auch zeigen, dass Innovationen nach wie vor möglich seien. Zudem werde mit Spannung erwartet, was Apple in Sachen iPhone dieses Jahr präsentieren werde.


An der Rangliste der bestverkaufenden Smartphone-Hersteller hat sich derweil nichts geändert. An der Spitze steht nach wie vor Samsung mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent, wobei sich am Smartphone-Absatz der Südkoreaner gegenüber Vorjahr nichts geändert hat. Auch Apple auf Platz 2 konnte den Absatz nur gerade um 0,8 Prozent steigern, wodurch sich der Marktanteil von 14,9 Prozent auch hier leicht verringert hat. Mit beachtlichen Zuwachsraten zwischen 20 und 30 Prozent konnten hingegen die Hersteller Huawei, Oppo und Vivo auftrumpfen. Mit einem Absatzplus von 21,7 Prozent steigerte Huawei den Marktanteil von 8,4 auf 9,8 Prozent, während Oppo und Vivo den Absatz um 29,8 beziehungsweise 23,6 Prozent anheben konnten und damit Marktanteile von 7,4 und 5,2 Prozent erreichten. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Absatz zieht wieder an

3. März 2017 - Nach einem Wachstum von 2,4 Prozent im vergangenen Jahr geht IDC davon aus, dass der weltweite Smartphone-Markt im laufenden Jahr wieder stärker zulegen wird. Zweistellige Wachstumsraten dürften aber endgültig der Vergangenheit angehören.

Markt für gebrauchte Smartphones wird immer wichtiger

23. November 2016 - Glaubt man den Analysten von IDC, wird der Markt für gebrauchte Smartphones bis 2020 stark zunehmen. Die Auguren rechnen damit, dass man 2020 durchschnittlich 136 Dollar für ein gebrauchtes Gerät bezahlen muss.

Smartphone-Markt: Chinesen legen zu

17. November 2016 - Während die Marktführer Samsung und Apple im dritten Quartal 2016 weniger Geräte verkauft haben als im Vorjahr, können chinesische Hersteller zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER