AMD wirtschaftet schlechter als erhofft
Quelle: AMD

AMD wirtschaftet schlechter als erhofft

Der Umsatz von AMD soll im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem ersten Quartal um 8 Prozent eingebrochen sein. Ursprünglich rechnete das Unternehmen mit einem Rückgang um 3 Prozent.
7. Juli 2015

     

Schwache PC-Verkäufe drückten im zweiten Quartal auf das Unternehmensergebnis von AMD. So rechnet der Chip-Hersteller damit, dass der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2015 um 8 Prozent auf nunmehr 948 Millionen Dollar nachgegeben hat. Ursprünglich ging AMD in einer früheren Prognose von einem Rückgang um 3 Prozent aus. Analysten sollen derweil einen Umsatz in der Höhe von 999,6 Millionen Dollar erwartet haben, wie "Reuters" berichtet. Der Aktienwert des Unternehmens brach dem Bericht zufolge nach der Ankündigung um 15 Prozent auf 2.10 Dollar ein.


AMD hat in letzter Zeit vermehrt durch Gerüchte von sich reden gemacht. So machten Spekulationen die Runde, wonach AMD sich aufspalten wolle. Andere Vermutungen gingen dahin, dass das Unternehmen verkauft werden soll, potentielle Interessenten seien Microsoft und Samsung (Swiss IT Reseller berichtete). (af)


Weitere Artikel zum Thema

AMD-Zahlen deutlich unter den Erwartungen

17. April 2015 - Im ersten Quartal lag der Prozessorhersteller AMD sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn unter den Erwartungen der Analysten. Da auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, kannten die Kurse der AMD-Aktie nur noch eine Richtung.

Ex-AMD-CEO Read soll zu Dell gehen

23. März 2015 - Einem Bericht von "Bloomberg" zufolge hat sich Dell die Dienste des im vergangenen Oktober als AMD-CEO abgelösten Rory Read gesichert. Er soll COO werden.

AMD rutscht in Verlustzone

21. Januar 2015 - Nebst einem Umsatzrückgang um 22 Prozent muss AMD für das vierte Quartal 2014 auch einen operativen sowie einen Nettoverlust ausweisen.

Wechsel an AMD's Consumer-Spitze

15. Dezember 2014 - Mario Silveira übernimmt bei AMD als VP Consumer Worldwide Sales die Computing- und Grafik-Sparte. Seine Nachfolge als EMEA-Sales-Boss übernimmt Gabriele Rentocchini.

Samsung und AMD schliessen Partnerschaft

21. November 2014 - Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft haben Samsung und AMD vereinbart, die UHD-Monitore mit AMDs Freesync-Technologie auszustatten. Erste Geräte sollen bereits im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER