Microsoft soll Interesse an AMD-Übernahme haben
Quelle: AMD

Microsoft soll Interesse an AMD-Übernahme haben

Gerüchten zufolge hat neben Samsung und Qualcomm auch Microsoft ein Auge auf AMD geworfen. Angeblich haben die Redmonder sogar bereits das Gespräch mit dem Chip-Hersteller gesucht.
30. Juni 2015

     

Die Gerüchteküche rund um AMD brodelt weiter: Nachdem im März bereits erste Spekulationen laut wurden, wonach Samsung Interesse an einer Übernahme des Chip-Herstellers bekunde (Swiss IT Reseller berichtete), schreibt "Winfuture" nun, dass auch Microsoft an einer Akquisition von AMD interessiert sei. Die Information hierzu will "Kitguru" von mit der Angelegenheit vertrauten Personen erhalten haben. Demnach habe Microsoft bereits vor einigen Monaten das Gespräch mit AMD aufgenommen. Es sei jedoch nicht klar, wie die Verhandlungen verlaufen seien.

Das Interesse auf Seiten von Microsoft sei denn auch nicht von ungefähr, heisst es, kommen die Jaguar-Architektur-APUs von AMD doch nicht nur in der Xbox, sondern auch in Sonys Konkurrenzprodukt PS4 zum Einsatz. Würde AMD tatsächlich in die Hand von Microsoft wechseln, würden die Redmonder künftig von jeder verkauften PS4 profitieren.


Angeblich sind Samsung und Microsoft aber nicht die einzigen potentiellen Käufer. Auch Qualcomm soll mit einer Übernahme liebäugeln. Der Chip-Hersteller soll dem Bericht zufolge vor allem am Server-Geschäft von AMD interessiert sein. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Auf- oder Abspaltung bei AMD?

22. Juni 2015 - Laut Quellen der Nachrichtenagentur "Reuters" prüft man bei AMD aktuell eine Auf- oder Abspaltung. Der Chip-Hersteller dementiert das Gerücht.

AMD-Zahlen deutlich unter den Erwartungen

17. April 2015 - Im ersten Quartal lag der Prozessorhersteller AMD sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn unter den Erwartungen der Analysten. Da auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, kannten die Kurse der AMD-Aktie nur noch eine Richtung.

Ex-AMD-CEO Read soll zu Dell gehen

23. März 2015 - Einem Bericht von "Bloomberg" zufolge hat sich Dell die Dienste des im vergangenen Oktober als AMD-CEO abgelösten Rory Read gesichert. Er soll COO werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER