AMD-Zahlen deutlich unter den Erwartungen
Quelle: AMD

AMD-Zahlen deutlich unter den Erwartungen

Im ersten Quartal lag der Prozessorhersteller AMD sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn unter den Erwartungen der Analysten. Da auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, kannten die Kurse der AMD-Aktie nur noch eine Richtung.
17. April 2015

     

Prozessorhersteller AMD machte im ersten Quartal das flaue PC-Geschäft zu schaffen. Der Konzern erwirtschaftete zwischen Januar und März einen Verlust von 180 Millionen Dollar oder 9 Cents pro Aktie. Von Seiten der Marktbeobachter wurde mit einem deutlich besseren Ergebnis gerechnet, im Schnitt ging man von einem Verlust von 6 Cents pro AMD-Papier aus. Auch was den Quartalsumsatz in Höhe von 1,03 Milliarden Dollar betrifft, kam man unterhalb der Analystenschätzungen zu liegen, die im Schnitt von 1,05 Milliarden Dollar ausgingen.


Für das laufende Quartal geht man bei AMD von einem Umsatzwachstum im Bereich von null bis sechs Prozent aus, während die von Factsheet befragten Analysten durchschnittlich mit einem Umsatzplus von 10 Prozent gerechnet haben. Die AMD-Papiere reagierten im nachbörslichen Handel mit einem 10-Prozent-Taucher auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

AMD rutscht in Verlustzone

21. Januar 2015 - Nebst einem Umsatzrückgang um 22 Prozent muss AMD für das vierte Quartal 2014 auch einen operativen sowie einen Nettoverlust ausweisen.

Wechsel an AMD's Consumer-Spitze

15. Dezember 2014 - Mario Silveira übernimmt bei AMD als VP Consumer Worldwide Sales die Computing- und Grafik-Sparte. Seine Nachfolge als EMEA-Sales-Boss übernimmt Gabriele Rentocchini.

Qualcomm will ins Server-Chip-Geschäft einsteigen

21. November 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm plant den Einstieg ins Geschäft für Server-Chips und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Intel und AMD.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER