Investor verlangt von Qualcomm die Abspaltung der Chip-Sparte
Quelle: Qualcomm

Investor verlangt von Qualcomm die Abspaltung der Chip-Sparte

Geht es nach Investor Jana Partners, so wird Qualcomm demnächst seine Chip-Sparte veräussern. Diese sei für den Marktwert des Unternehmens nämlich wertlos.
13. April 2015

     

Qualcomms Investor Jana Partners drängt das Unternehmen anscheinend dazu, seine Chip-Sparte vom Patentlizenzierungsgeschäft abzuspalten. Dies berichtet "Zdnet" unter Berufung auf einen internen Brief, welcher das "Wall Street Journal" eingesehen haben will. Diesem sei ausserdem zu entnehmen, dass der Investor die Senkung der Ausgaben sowie die Beschleunigung der Aktienrückkäufe fordert.


Die Auslagerung der Chip-Sparte sei dem Brief nach nötig, da dieser Geschäftsbereich nach Ansicht des Investors für Qualcomms Marktwert wertlos sei. Die Forderung von Jana Partners kommt aber laut Bericht nicht überraschend für das Unternehmen, sollen sich die Verantwortlichen bei Qualcomm doch bereits Ende des letzten Jahres zu entsprechenden Gesprächen mit dem Investor getroffen haben. Diese Verhandlungen seien als konstruktiv angesehen worden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

600 Entlassungen bei Qualcomm

11. Dezember 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm hat angekündigt, weltweit 600 Mitarbeitende entlassen zu wollen, was etwa einem Prozent der Belegschaft entspricht. Rund die Hälfte der Jobs soll am Hauptsitz in Kalifornien wegfallen.

Qualcomm will ins Server-Chip-Geschäft einsteigen

21. November 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm plant den Einstieg ins Geschäft für Server-Chips und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Intel und AMD.

Qualcomm schluckt CSR

16. Oktober 2014 - Qualcomm soll für 2,5 Milliarden Dollar das Unternehmen CSR (Cambridge Silicon Radio) übernommen haben, einen Spezialisten für Bluetooth- und GPS-Chips.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER