600 Entlassungen bei Qualcomm
Quelle: Qualcomm

600 Entlassungen bei Qualcomm

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat angekündigt, weltweit 600 Mitarbeitende entlassen zu wollen, was etwa einem Prozent der Belegschaft entspricht. Rund die Hälfte der Jobs soll am Hauptsitz in Kalifornien wegfallen.
11. Dezember 2014

     

Der weltgrösste Hersteller von Smartphone-Prozessoren, Qualcomm, hat gegenüber "News.com" bestätigt, dass man weltweit rund 600 Mitarbeitende entlassen werde. Rund die Hälfte der Jobs soll am Hauptsitz im kalifornischen San Diego gestrichen werden. Der Chip-Riese beschäftigt derzeit global gut 31'000 Personen.

Welche Bereiche vom Stellenabbau konkret betroffen sind, wurde offen gelassen. Einem Teil der Mitarbeitenden will man Jobs in anderen Unternehmensbereichen anbieten, dem Rest sollen Abfindungen und Übergangslösungen angeboten werden. Wie ein Sprecher bekannt gab, habe der Schritt nichts mit den gegenwärtigen Untersuchungen in China zu tun, sondern sei auf "spezielle Projekte und Programme fokussiert" und würde die "laufenden Business-Prioritäten widerspiegeln".


Erst vor kurzem hat Qualcomm angekündigt, die Geschäftstätigkeit durch einen Einstieg in die Server-Chip-Produktion erweitern zu wollen (Swiss IT Reseller berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm will ins Server-Chip-Geschäft einsteigen

21. November 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm plant den Einstieg ins Geschäft für Server-Chips und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Intel und AMD.

Qualcomm schluckt CSR

16. Oktober 2014 - Qualcomm soll für 2,5 Milliarden Dollar das Unternehmen CSR (Cambridge Silicon Radio) übernommen haben, einen Spezialisten für Bluetooth- und GPS-Chips.

Qualcomm übernimmt Gigabit-WLAN-Chip-Hersteller Wilocity

13. Mai 2014 - Der US-Chipkonzern Qualcomm will den israelischen WLAN-Chip-Hersteller Wilocity übernehmen. Als Kaufpreis wird die Summe von 300 Millionen Dollar genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER