Abacus entlässt 23 Mitarbeitende in Biel
Quelle: Abacus Research

Abacus entlässt 23 Mitarbeitende in Biel

Die Schweizer Software-Schmiede Abacus hat 23 Mitarbeitenden die Kündigung ausgesprochen. Für die Betroffenen kam dies unerwartet.
22. Februar 2024

     

Der Schweizer Software-Hersteller Abacus trennt sich am Westschweizer Standort in Biel von 23 Mitarbeitenden. Dies schreibt die regionale Zeitung "Ajour" (Paywall). Bereits vor einigen Wochen hat das Unternehmen diverse Kündigungen ausgesprochen. Das Unternehmen schreibt stabile Zahlen und die Unternehmensführung bestätigt deswegen auch, dass nicht wirtschaftliche, sondern organisatorische Überlegungen der Grund für die Kündigungen seien. Das Unternehmen bündle seine Ressourcen und passe seine Geschäftsstrategie entsprechend an, sagt Co-Geschäftsführer Christian Huber.


Trotzdem trifft es die Mitarbeiter in Biel hart. Vor nicht langer Zeit seien noch neue Mitarbeitende eingestellt worden. Einige der Betroffenen äussern gegenüber Ajour ihren Unmut. Sie beklagen das verschlechterte Arbeitsklima seit verschiedenen Wechseln in der Führungsebene und sprechen von einem "unverzeihlichen Mangel an Menschlichkeit". (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Martin Bühler wird Leiter der Abacus-Standorte Biel und Genf

19. Februar 2024 - Mit Martin Bühler (Bild) stösst ein branchenerfahrener Business-Software-Experte und Manager als Leiter der Westschweizer Standorte Biel und Genf zur Führungscrew von Abacus Research.

Abacus ist das am meisten genutzte ERP-System in der Schweiz

14. Juli 2023 - Bei einer Erhebung zur ERP-Nutzung in der Schweiz hat Abacus erstmals die Führung übernommen und SAP auf den zweiten Platz verwiesen.

Abacus bei Gemeinden auf dem Vormarsch

15. Mai 2023 - Ende 2022 waren Abacus-Lösungen bei über 570 Schweizer Gemeinden im Einsatz. Dies entspricht rund einem Drittel aller Gemeinden sowie einem Plus von 124 Gemeinden gegenüber dem Vorjahr.

Kommentare
Kurz vor den Entlassungen wurde die Firma in Biel noch schnell aus dem Handelsregister genommen und als Standort ins Unternehmen integriert damit es aufgrund der Mitarbeiterzahl nicht als Massenentlassung gilt. Dass darüber keiner berichtet 🤔
Donnerstag, 22. Februar 2024, Foggy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER