Lenovo wieder mit Umsatzplus
Quelle: Lenovo

Lenovo wieder mit Umsatzplus

Lenovo kann zum ersten Mal seit fünf Quartalen dem Umsatz wieder steigern. Trotz Schwierigkeiten im chinesischen Heimatmarkt sieht sich das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt.
22. Februar 2024

     

Lenovo hat die Geschäftszahlen des dritten Quartals des Fiskaljahres 2023/2024 präsentiert. Der Umsatz ist mit 15,721 Milliarden Dollar beinahe stagniert, das Wachstum zum Vorjahresquartal beträgt hier drei Prozent. Hier gilt es aber zu vermerken, dass der Umsatz zum ersten Mal seit fünf Quartalen wieder angestiegen ist. Arger sieht es beim Gewinn aus. Zwar liegt dieser mit 337 Millionen Dollar immer noch im schwarzen Bereich, jedoch ist der Wert 23 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Doch selbst mit diesem Rückgang im Gewinn übertrifft das Unternehmen die Erwartungen der Analysten.


Während Lenovo in fast allen Märkten ein Umsatzplus erzielen konnte, ist der Markt in der Heimat China um rund zehn Prozent eingebrochen. Der Rückgang spiegle die allgemein schwächelnde Volkswirtschaft in China wider, wie CEO Yang Yuanqing schildert. Lenovo sieht sich für die Zukunft aber gut positioniert, vor allem da das Unternehmen bei der Vermarktung von Servern und Computern mit KI-Fähigkeiten an vorderster Front mit dabei ist. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Intel lanciert Core-Ultra-KI-Chips, Lenovo präsentiert erste Notebooks

15. Dezember 2023 - Intel hat unter dem Namen Core Ultra neue Mobile-Prozessoren mit integrierter Neural-Processing-Einheit vorgestellt, womit AI-Tasks beschleunigt werden sollen.

Lenovo lanciert mit Microsoft Cyber-Resiliency-as-a-Service-Angebot

7. Dezember 2023 - Lenovo und Microsoft bieten neu einen gemeinsamen All-in-one-Security-Service auf Abobasis an. Damit werden Lenovo-Geräte mit einem umfassenden Sicherheits-Ökosystem ausgestattet.

Lenovo erneut mit tieferem Quartalsgewinn

17. November 2023 - Der chinesische PC-Hersteller hat im jüngsten Quartal erneut weniger eingenommen und auch deutlich weniger verdient als in der Vorjahresperiode. Was die Zukunft anbelangt, äussert sich das Management aber zuversichtlich und spricht von Zeichen einer Erholung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER