Grandioser Börsenstart von Linkedin
Quelle: Linkedin

Grandioser Börsenstart von Linkedin

Linkedins Aktionäre können zufrieden sein: Die Aktie der Social-Media-Plattform war bei Handelseröffnung schon nach kurzer Zeit doppelt soviel wert und schloss mit einem überzeugenden Plus.
20. Mai 2011

     

Wie von Analysten vorhergesagt, hat sich der zuvor eher hoch eingestufte Wert der Linkedin-Aktie von 45 US-Dollar (Swiss IT Reseller berichtete) schon innert kürzester Zeit verdoppelt, was einem zwischenzeitlichen Marktwert von rund 8,6 Milliarden Dollar entspricht. Bei Börsenschluss stand die Aktie immer noch mit 80 Prozent im Plus.


Das Kaufbegehren zu Beginn des Handels war so gross, dass die Aktie offenbar verspätet in den Handel startete. Linkedin brachte in einem ersten Schritt Aktien im Wert von fast 353 Millionen Dollar unter die Anleger. In einem weiteren Schritt respektive nach Ausschöpfung dieses Kontingents können die beteiligten Banken weitere Papiere im Wert von 53 Millionen Dollar veräussern, womit Linkedins Eigentümern über 400 Millionen zufliessen werden. (hbe)


Weitere Artikel zum Thema

Börsenstart für Linkedin

19. Mai 2011 - Die Business- und Karriere-Plattform Linkedin geht heute an die Börse. Der Ausgabepreis von 45 Dollar für eine Aktie wird von vielen Marktbeobachtern allerdings als eher hoch eingestuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER