Börsenstart für Linkedin
Quelle: Linkedin

Börsenstart für Linkedin

Die Business- und Karriere-Plattform Linkedin geht heute an die Börse. Der Ausgabepreis von 45 Dollar für eine Aktie wird von vielen Marktbeobachtern allerdings als eher hoch eingestuft.
19. Mai 2011

     

Seit dem Börsenstart von Google vor sieben Jahren ist Linkedin die erste Internet-Company die beim IPO mit einem Initialwert von rund 4 Milliarden Dollar an der New York Stock Exchange ins Rennen steigt. Für eine Linkedin-Aktie müssen 45 Dollar bezahlt werden. Damit liegt der Preis deutlich über den ursprünglich von den Plattformbetreibern anvisierten 32 bis 35 Dollar. Analysten gehen allerdings davon aus, dass der Preis zumindest in den ersten Handelstagen dennoch weiter ansteigen dürfte.


Die Social-Media-Plattform Linkedin dient der Pflege von Geschäftskontakten und der Anbahnung von Karrieremöglichkeiten. Die Plattform rangiert unter den Top 25 der weltweit meistbesuchten Websites und generierte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 243 Millionen Dollar bei einem Gewinn von 3,4 Millionen Dollar. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER