Dominik Freitag wird Leiter Informatik des Kantons Aargau
Quelle: Kanton Aargau

Dominik Freitag wird Leiter Informatik des Kantons Aargau

Dominik Freitag wurde zum neuen Leiter Informatik des Kantons Aargau ernannt. Freitag ist bereits beim Kanton tätig und kann auf langjährige Führungserfahrung zurückgreifen.
8. Juni 2023

     

Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat Dominik Freitag zum neuen Leiter der Abteilung Informatik Aargau im Departement Finanzen und Ressourcen gewählt. Seine neue Stelle wird der 48-Jährige per 1. September 2023 antreten. Freitag wird damit der Nachfolger von Fritz Zanzerl (im Interview mit "Swiss IT Magazine"), der Ende Jahr in den Ruhestand geht. Freitag ist bereits seit zwei Jahren als dessen Stellvertreter beim Kanton im Einsatz und ist daher bestens mit den Gegebenheiten und Aufgaben vertraut. Freitag rückt dabei nicht einfach nach, sondern setzte sich gemäss Mitteilung in einem selektiven Auswahlverfahren gegen mehrere qualifizierte Bewerber durch. Weitere Pluspunkte konnte Freitag aufgrund seiner langjährigen Führungserfahrung in der Privatwirtschaft erlangen.


Freitag verfügt über einen Master-Abschluss in Information Systems Management der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er war in verschiedenen Funktionen bei IT-Dienstleistern sowie in leitender Funktion für nationale wie internationale Unternehmen tätig, zuletzt während vier Jahren als Leiter des Projektmanagement Office bei Canon Schweiz, bevor er während drei Jahren als Leiter der Kundenberatung der Informatik Aargau arbeitete. "Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Dominik Freitag die Abteilung Informatik Aargau mit ihren rund 120 Mitarbeitenden erfolgreich führen und die vom Regierungsrat verabschiedete Informatik-Strategie des Kantons Aargau weiterentwickeln und zielgerichtet umsetzen wird", lässt sich Landstatthalter Markus Dieth, Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen, zitieren. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Der Kanton Aargau setzt auf SwissID

5. Mai 2020 - Nach dem Jura, Zug und Graubünden ermöglicht der Kanton Aargau als vierter Kanton den Zugang zu seinen Online-Dienstleistungen via SwissID – allerdings nur mit geprüfter Identität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER