Harddisk-Absatz gibt um 15 Prozent nach

Harddisk-Absatz gibt um 15 Prozent nach

(Quelle: Depositphotos)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
19. August 2022 - Zwischen April und Juni gaben die globalen Verkäufe von Festplatten um 15 Prozent auf 44,5 Millionen Laufwerke nach. Der Rückgang wird der schwachen OEM-Nachfrage wie auch dem darbenden PC-Geschäft zugeschrieben.
Wie die Marktforscher von Trendfocus in ihrer vierteljährlichen Analyse des Harddisk-Marktes festgestellt haben, wurden im zweiten Quartal 2022 weltweit gut 44,5 Millionen Festplatten verkauft, was im Vorjahresvergleich einem Rückgang von 15,4 Prozent entspricht. Als Gründe für die Entwicklung werden der schwache PC-Markt wie auch die tiefe OEM-Nachfrage genannt. Die gesamte verkaufte Speicherkapazität gab derweil lediglich um 2 Prozentpunkte auf gut 319 Exabyte (oder 319 Millionen Terabyte) nach.

Angeführt wurde der Markt im Q2 von Seagate mit 19,9 Millionen verkauften HDDs. Die Verkäufe gaben hier um 13,5 Prozent nach, wodurch sich der Marktanteil geringfügig auf 44,5 Prozent verbesserte. Western Digital setzte im Berichtsquartal knapp 16,4 Millionen Festplatten ab und verzeichnet einen Rückgang von 16,6 Prozent, wodurch sich der Marktanteil auf 36,9 Prozent verringerte. Bei Toshiba auf Platz drei gaben die HDD-Verkäufe schliesslich ebenfalls um 17,3 Prozent nach. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Western Digital mit 29 Prozent mehr Umsatz
29. Oktober 2021 - Harddisk- und SSD-Hersteller Western Digital konnte im Q3 einen Umsatzzuwachs von 29 Prozent vorweisen. Dennoch hatte sich der Markt beim Gewinn wie auch beim Ausblick aufs laufende Quartal mehr erhofft.
Harddisk- und SSD-Markt mit deutlichem Wachstum
16. Juni 2021 - IDC prognostiziert sowohl für Harddisks als auch für Solid State Drives bis 2025 ein anhaltenes Wachstum bei Stückzahlen und ausgelieferter Kapazität.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER