Weniger Verlust und mehr Umsatz für Ceconomy
Quelle: Media Markt

Weniger Verlust und mehr Umsatz für Ceconomy

Weil die Coronamassnahmen aufgehoben wurden und sich der stationäre Handel somit erholt hat, konnte Media-Markt-Mutter Ceconomy ihren Verlust im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres reduzieren und den Umsatz steigern.
13. Mai 2022

     

Das Media-Markt-Mutterhaus Ceconomy hat seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 veröffentlicht und meldet ein deutliches Wachstum dank Erholung des stationären Geschäfts. Der Umsatz erhöhte sich innert Jahresfrist folglich um 18,8 Prozent auf 5 Milliarden Euro, wobei die DACH-Region mit einer Umsatzsteigerung von 22,6 Prozent stark gewachsen sei. Zudem meldet Ceconomy, dass der Umsatz im Bereich Services & Solutions um 54,5 Prozent auf 307 Millionen Euro angestiegen ist und der Online-Umsatz 1,3 Milliarden Euro beträgt und somit 25,3 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht.

Des Weiteren weist der Konzern ein bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT) von minus 62 Millionen Euro aus und konnte den Verlust damit innert Jahresfrist um 84 Millionen Euro reduzieren, wurde im zweiten Quartal 2020/2021 doch noch ein EBIT von minus 146 Millionen Euro verbucht.


Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/2022 bestätigt Ceconomy seine Prognose und erwartet trotz nach wie vor bestehender Unwägbarkeiten eine sehr deutliche EBIT-Verbesserung sowie eine leichte Umsatzsteigerung. Ceconomy-CEO Karsten Wildberger erklärt: "Wir haben immer gesagt, dass wir wieder wachsen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel halbwegs normalisieren. Unsere Entwicklung im zweiten Quartal bestätigt dies. Wir haben Fortschritte bei der Umsetzung unserer kundenorientierten Omnichannel-Strategie gemacht, und das zahlt sich aus. Für den weiteren Jahresverlauf bleiben wir zuversichtlich, wenngleich die externen Faktoren das Konsumklima aktuell belasten." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ceconomy will Media Markt Saturn vollständig übernehmen

14. April 2022 - Eine ausserordentliche Hauptversammlung hat den Weg für die vollständige Übernahme der Media-Saturn Holding durch Ceconomy geebnet. So soll die Minderheitsbeteiligung von Convergenta an Media Markt Saturn von Ceconomy erworben werden.

Mehr Umsatz für Ceconomy trotz Lockdown

14. Dezember 2021 - Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte das Media-Markt-Mutterhaus Ceconomy den Umsatz im Geschäftsjahr 2020/21 um 3,8 Prozent steigern, während das operative Ergebnis stabil blieb.

Mehr Verlust und weniger Umsatz für Media-Markt-Mutter Ceconomy

11. Mai 2021 - Die anhaltende Coronapandemie, die erneut zu Lockdown-Situationen in verschiedenen Ländern führte, hat bei Media-Markt-Mutter Ceconomy zu weniger Umsatz und mehr Verlust geführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER