Switch- und Router-Markt weiter im Plus

Switch- und Router-Markt weiter im Plus

(Quelle: Cisco)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
10. Dezember 2021 - Im dritten Quartal kletterten die Umsätze im Switches- und Router-Markt um 7,5 respektive 4,7 Prozent. Weiterhin werden beide Marktbereiche unangefochten von Cisco angeführt.
Im weltweiten Markt für Ethernet Switches kletterten die Einnahmen im dritten Quartal um 7,5 Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar, so aktuelle Zahlen von IDC. Damit hat das Wachstum gegenüber dem ersten Halbjahr leicht nachgelassen, als noch ein Zuwachs von 8,6 Prozent erzielt wurde. Dennoch spricht IDC von einem starken organischen Wachstum, zumal gegenüber dem Vor-Pandemie-Quartal Q3/2019 ein Umsatzanstieg um 9,6 Prozent erzielt wurde. Für Westeuropa haben die Analysten ein Wachstum von 16,7 Prozent ermittelt und für Deutschland noch höhere 18,3 Prozent.

Im Router-Markt für Unternehmen und Service Provider wurde fürs dritte Quartal derweil ein Wachstum von 4,7 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar festgestellt. Der Löwenanteil über 76 Prozent entfällt hier auf den Service-Provider-Bereich, der allerdings nur um 3,6 Prozent zulegte, während für das Enterprise-Segment ein Wachstum von 8,3 Prozent ermittelt wurde.

Sowohl im Switches- als auch im Router-Markt steht Cisco an der Spitze mit Marktanteilen von 45,4 respektive 37,5 Prozent. Auf Platz zwei steht hier wie dort Huawei mit Anteilen von 10,7 beziehungsweise 28,1 Prozent. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Wachstum im Ethernet-Switch-Markt, leichter Rückgang im Router-Markt im Q2 2021
13. September 2021 - Der Markt für Ethernet-Switches hat im Jahresvergleich im 2. Quartal 2021 um 10,8 Prozent zugelegt während der Router-Markt um 0,5 Prozent geschrumpft ist.
Netzwerk-Equipment-Markt legt zu
11. Juni 2021 - Im ersten Quartal wurden mit Ethernet-Switches weltweit 6,7 Milliarden Dollar Umsatz gemacht, ein Plus von 7,6 Prozent. Die Router-Umsätze legten gar um 14,4 Prozent zu.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER