Qualcomm präsentiert SoC für Gaming-Handhelds und partnert mit Razer

Qualcomm präsentiert SoC für Gaming-Handhelds und partnert mit Razer

(Quelle: Razer/Qualcomm)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
6. Dezember 2021 - Qualcomm präsentiert einen Gaming-SoC für mobile Spielkonsolen. Razer soll nun das erste Handheld mit dem Chip entwickeln.
Qualcomm hat mit dem G3x Gen 1 einen neuen Chip für den Einsatz in Gaming-Handhelds, also tragbare Spielkonsolen, vorgestellt. Den ersten Prototypen soll Razer bauen, es handelt sich dabei um eine mobile Spielkonsole ähnlich der Nintendo Switch, die mit einem 6,65-Zoll-Screen ausgestattet sein soll. Die Razer-Konsole ist derzeit noch ein Entwickler-Kit und wird wohl noch eine Weile in der Prototyp-Phase bleiben. Das SoC beinhaltet eine Adreno GPU, eine Kryo CPU, ein 5G-Modem und Bluetooth- und WiFi-6-Konnektivität. Ebenfalls möglich ist der TV-Output in 4K und das Anschliessen weiterer Steuerungs-Hardware per USB-C, womit ein solches Handheld, ähnlich der Nintendo-Konkurrenz, auch am TV angeschlossen und als reguläre Spielkonsole dienen könnte. (win)

Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm macht Snapdragon zur selbständigen Marke
23. November 2021 - Statt Qualcomm Snapdragon xxx sollen die Chipsets des Herstellers künftig mit kürzeren Namen wie Snapdragon x benannt werden. Der Firmenname fällt dabei aus der Markenbezeichnung raus.
Samsung baut 5G-Modems für Pixel 6
30. August 2021 - Samsung verkauft erstmals 5G-Modems an einen anderen Smartphone-Hersteller. Verbaut werden die Komponenten im neuem Pixel 6, damit wendet sich Google für seine Smartphone-Modems erstmals von Qualcomm ab.
Qualcomms Pläne für PC-SoCs
10. März 2021 - Laut einem Bericht arbeitet Qualcomm an SoCs für Windows-basierte Geräte, die mit unterschiedlich getakteten High-Performance-Kernen ausgestattet sind und auf energiesparende Kerne verzichten.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER