Chromebook- und Tablet-Verkäufe geben nach

Chromebook- und Tablet-Verkäufe geben nach

(Quelle: Acer)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
5. November 2021 - Laut einer IDC-Studie wurden im dritten Quartal fast 30 Prozent weniger Chromebooks verkauft und auch im Tablet-Bereich gaben die Verkaufszahlen um rund 10 Prozent nach.
IDC hat neue Zahlen zum globalen Chromebook- und Tablet-Markt veröffentlicht und hat in beiden Bereichen einbrechende Verkaufszahlen ermittelt. So wurden im dritten Quartal noch 6,5 Millionen Chromebooks verkauft, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Minus von fast 30 Prozent entspricht. Wie die Aufschlüsselung nach Herstellern zeigt, sind insbesondere die Verkäufe von HP mit minus 66 Prozent eingebrochen, wodurch sich der Marktanteil mehr als halbierte. Lenovo musste ein Absatzminus von 10 Prozent verbuchen und führt nun die Tabelle der bestverkaufenden Chromebook-Anbieter an.

Auch bei den weltweiten Tablet-Verkäufen hat IDC mit minus 9,4 Prozent einen deutlichen Verkaufsrückgang auf noch 42,3 Millionen Geräte festgestellt. Apple konnte hier den Spitzenplatz trotz negativem Marktumfeld weiter festigen und den Absatz um 4,6 Prozent steigern, wodurch sich der Marktanteil von 30 auf 34,6 Prozent verbesserte. Samsung und Amazon auf den nachfolgenden Plätzen konnten derweil ihre Marktanteile nur marginal steigern.

Das Minus sei in beiden Bereichen deutlich ausgefallen, da die Verkäufe im Vorjahresquartal einen Höhepunkt erreicht hätten, teilt IDC mit. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt gibt erstmals seit Pandemiebeginn nach
30. August 2021 - Zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie ist der Tablet-Markt leicht rückläufig. Weiter schafft es TCL erstmals in die Top 5 der Hersteller im EMEA-Raum.
Chromebook-Nachfrage sinkt
12. August 2021 - Die Nachfrage nach günstigen Chromebooks soll zuletzt nachgelassen haben, was die Hersteller dazu bewogen hat, auf teurere Laptops zu setzen.
Chromebook-Markt legt um fast 70 Prozent zu, graue Wolken am Horizont
3. August 2021 - Das Geschäft mit Chromebooks brummt. Allerdings haben Hersteller zuletzt begonnen, angesichts der Komponentenknappheit Windows-Geräte zu priorisieren.
Tablet-Markt-Wachstum auf Acht-Jahreshoch
30. April 2021 - Laut einer Studie stiegen die weltweiten Tablet-Verkäufe im Q1 um 44 Prozent, so stark wie seit acht Jahren nicht mehr. Marktführer Apple konnte seine Position deutlich ausbauen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER