Amazon ist erneut wertvollste Marke der Welt
Quelle: Amazon

Amazon ist erneut wertvollste Marke der Welt

Im Markenwert-Ranking für 2021 dominieren Tech-Unternehmen die Top-Ten. Das Spitzentrio besteht aus Amazon, Apple und Google. Auf Rang 4 folgt Microsoft.
23. Juni 2021

     

Das Londoner Brand-Consulting-Unternehmen Kantar hat sein Brandz-Ranking der 100 wertvollsten Marken veröffentlicht. Den Spitzenplatz nimmt im dritten Jahr in Folge Amazon mit einem Markenwert von 683,9 Milliarden US-Dollar ein. Dahinter folgt, ebenfalls wie letztes Jahr, Apple mit 612 Milliarden Dollar. Es sei das erste Mal, dass die Markenwertschwelle von einer halben Milliarde Dollar überschritten wurde, merkt Kantar an.

Auch die weiteren Ränge der Top-Ten werden von Tech-Unternehmen dominiert: Google (458 Milliarden Dollar) liegt auf Platz 3, Microsoft (410,3 Milliarden) nimmt den vierten Rang ein. Dahinter folgen Tencent, Facebook, Alibaba sowie mit Visa, McDonald’s und Mastercard drei nicht aus dem Technologiesektor stammende Unternehmen.


Die massivste Steigerung verzeichnet Tesla. Der Markenwert des Elektroautobauers, der auf dem 47. Rang liegt, wuchs gegenüber 2020 um 275 Prozent auf 42,6 Milliarden US-Dollar. Tesla ist damit die wertvollste Automarke und liegt deutlich vor Toyota (Rang 64), Mercedes-Benz (Rang 67) und BMW (Rang 71). Das wertvollste europäische Unternehmen ist hingegen der Luxuskonzern Louis Vuitton auf Platz 21. Und das Tech-Unternehmen aus Europa mit dem höchsten Markenwert ist SAP auf dem 27. Rang. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Hyperscaler-Investitionen steigen auf 38 Milliarden Dollar im ersten Quartal

4. Juni 2021 - Die Investitionen der global agierenden Cloud-Rechencenter-Betreiber beliefen sich im ersten Quartal des Jahres auf 38 Milliarden Dollar, so viel wie noch nie einem ersten Quartal. Die höchsten Ausgaben wurden bei Amazon und Microsoft ermittelt.

Amazon ist wertvollste Marke der Welt

30. Juni 2020 - Amazon ist nach 2019 auch in diesem Jahr die wertvollste Marke weltweit und konnte den Markenwert um beachtliche 32 Prozent steigern. Die weiteren Podestplätze belegen Apple und Microsoft.

Google wertvollste Marke der Welt, vor Apple, Amazon und Microsoft

30. Mai 2018 - Laut einem neuen Report besitzt Google einen Markenwert von etwas über 302 Milliarden Dollar, während Apple auf gut 300 Milliarden kommt, und Amazon auf knapp 208 Milliarden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER