Chrome OS gewinnt auf Kosten von Windows Marktanteile
Quelle: Google

Chrome OS gewinnt auf Kosten von Windows Marktanteile

Chrome OS hat im Jahr 2020 Nutzer hinzugewonnen und hielt im vierten Quartal einen Marktanteil von 14,4 Prozent bei den Betriebssystemen. Auch Apple verbesserte seine Position und hält jetzt 7,7 Prozent des Marktes, während Windows verlor, aber mit 76,7 Prozent noch immer dominiert.
22. Februar 2021

     

Im Jahr 2020 verkauften sich weltweit erstmals mehr Chromebooks als Macs, womit sich auch die Nutzerbasis von Googles Chrome OS vergrösserte und Apples MacOS zum ersten Mal überflügelte. Wie "Geekwire" aufgrund von Daten von IDC berichtet, hat diese Entwicklung dazu geführt, dass Windows zwar nach wie vor den Markt für Betriebssysteme dominiert, aber empfindliche Einbussen hinnehmen musste.


Konkret kam Windows im ersten Quartal 2020 auf 87,5 Prozent Marktanteil, während MacOS 5,8 und Chrome OS 5,3 Prozent hielten. Im dritten Quartal fiel der Marktanteil von Windows auf 78,9 Prozent und im Q4 auf nunmehr 76,7 Prozent. MacOS konnte im Q3 auf 8,4 Prozent zulegen, verlor dann allerdings im Q4 wieder und beendete das Jahr mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent. Chrome OS verzeichnete hingegen im dritten Quartal bereits 11,5 Prozent Marktanteil und konnte diesen im vierten Quartal 2020 gar auf 14,4 Prozent weiter steigern. Damit zeichnet sich trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage im ersten Pandemiejahr ein Trend ab, dessen Folgen freilich noch schwer abzuschätzen sind. Bereits im dritten Quartal letzten Jahres besagte eine Studie von Canalys, dass Chromebooks und Detachables sich auf Kosten traditioneller PCs hervorragend verkaufen würden ("Swiss IT Reseller" berichtete). Gerade im Bildungssektor dürften günstige Chromebooks ausserdem weiterhin an Popularität hinzugewinnen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt wächst im Q3 um 23 Prozent

13. November 2020 - Laut einer Studie verkauften sich im dritten Quartal Chromebooks und Detachables wie warme Semmeln, während bei Desktop- und Tower-PCs die Verkäufe stark zurückgingen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER