Talend kann im zweiten Quartal 2020 ein 12-prozentiges Wachstum verbuchen
Quelle: Talend

Talend kann im zweiten Quartal 2020 ein 12-prozentiges Wachstum verbuchen

Talend konnte im Q2 2020 zwar seinen Umsatz steigern, musste aber auch einen Betriebsverlust verzeichnen. Dafür stiegen die jährlich wiederkehrenden Einnahmen aus dem Cloud-Geschäft um fast 130 Prozent.
10. August 2020

     

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 konnte Talend, US-amerikanischer Anbieter im Bereich Cloud-Datenintegration und Datenintegrität mit Sitz im kalifornischen Redwood, seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 67,7 Millionen US-Dollar steigern. Ausserdem erreichten die jährlich wiederkehrenden Einnahmen aus dem Cloud-Geschäft 75 Millionen Dollar, was einem Wachstum von 128 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings resultierte auch ein GAAP-Betriebsverlust von 19,6 Millionen Dollar (Non-GAAP: 7 Mio. USD).

"Die Dynamik der Cloud sorgt weiterhin für starke Ergebnisse im zweiten Quartal", erklärt Christal Bemont, CEO von Talend. "Die ARR aus der Cloud wuchsen auf 75,0 Millionen US-Dollar, was auf der Basis konstanter Wechselkurse einem Wachstum von 130 Prozent im Jahresvergleich entspricht, so dass die Gesamt-ARR am Ende des Zeitraums bei 255,9 Millionen US-Dollar lagen. Wir hatten eine starke Leistung in den Bereichen Neugeschäft und Kundenbindung sowie in unserem Unternehmens- und Volumengeschäft. Dies ist ein Beweis für die wichtige Rolle, die Talend spielt, indem es einen strategischen Mehrwert durch die Bereitstellung sauberer, vollständiger und vertrauenswürdiger Daten liefert, was während der Covid-19-Pandemie noch entscheidender geworden ist. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, ein diszipliniertes Wachstum in unserem Geschäft voranzutreiben und gleichzeitig die bedeutende Marktchance für die Cloud-Datenintegration zu nutzen."


Aufgrund des guten Ergebnisses hält Talend an seiner Prognose für das Gesamtjahr 2020 fest und bekräftigt sein Ziel aus der Zeit vor der Covid-Pandemie, bis Ende 2020 100 Millionen US-Dollar an ARR aus der Cloud zu erreichen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Talend: Die Cloud als Treiber für Geschäftsjahr 2019

18. Februar 2020 - Talend verzeichnet einen Umsatzzuwachs für 2019, besonders im Cloud-Bereich. Dieser machte gar mehr als 50 Prozent des Umsatzes im vierten Quartal aus. Weiter verkündete Talend das Engagement von Christal Bemont als neuen CEO.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER