Alphabet-Umsatz gibt erstmals nach
Quelle: Google

Alphabet-Umsatz gibt erstmals nach

Zum ersten Mal sind die Quartalsumsätze von Googles Mutterkonzern Alphabet tiefer als in der Vorjahresperiode ausgefallen. Allerdings wurde seitens der Marktbeobachter mit noch tieferen Zahlen gerechnet.
31. Juli 2020

     

Googles Mutterhaus Alphabet hat die Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal vorgelegt. Obwohl der Umsatz erstmals leicht nachgegeben hat und der Gewinn massiv eingebrochen ist, vermochte man damit dennoch den Markterwartungen zu genügen. So belief sich der Umsatz abzüglich der Traffic-Akquisitionskosten auf 31,6 Milliarden Dollar, während in der Vergleichsperiode des Vorjahres noch 31,7 Milliarden erzielt wurden. Deutlicher talwärts ging's beim Netto-Quartalsgewinn, der mit 6,96 Milliarden Dollar oder 10,13 Dollar pro Alphabet-Aktie ausgewiesen wurde. Im Vorjahresquartal wurden hier noch fast 10 Milliarden Dollar ausgewiesen. Nichtsdestotrotz gingen die von Factset befragten Analysten allerdings von noch tieferen Zahlen aus und rechneten im Durchschnitt mit Einnahmen (abzüglich Akquisitionskosten) von 30,66 Milliarden Dollar und einem Gewinn von knapp 8 Dollar pro Aktie.


Als Lichtblick erwies sich im Berichtsquartal das Cloud-Geschäft: Die Umsätze der Google Cloud kletterten um beachtliche 43 Prozent auf 3 Milliarden Dollar. Für den Zuwachs zeichneten insbesondere die Infrastruktur-Angebote wie auch die Data- und Analytics-Plattformen verantwortlich. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Mitarbeiter kehren erst im Sommer 2021 ins Büro zurück

28. Juli 2020 - Google erlaubt es Mitarbeitern, noch bis Juli 2021 von zu Hause aus zu arbeiten, wodurch sich die ursprünglich für Ende dieses Jahres geplante Rückkehr ins Büro verzögert.

Google bietet kostenlose Schulungen in der Schweiz

17. Juli 2020 - Google wird vom 27. Juli bis 14. August zusammen mit Partnern wie der FHNW oder KMU Digital unter dem Namen Summer Academy kostenlose Schulungen anbieten.

Alphabet-Gewinn enttäuscht, Aktie legt zu

30. April 2020 - Der Quartalsgewinn von Google-Mutterkonzern Alphabet kam deutlich unter den Erwartungen zu liegen. Hingegen überstieg der Umsatz die Prognosen der Marktbeobachter und die Aktie konnte deutlich profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER