McAfee ernennt Peter Leav zum neuen CEO
Quelle: BMC

McAfee ernennt Peter Leav zum neuen CEO

Beim Security-Anbieter McAfee übernimmt der ehemalige Chef von BMC Software, Peter Leav, das Amt des CEOs. Er löst Chris Young ab, der sich zum Rücktritt entschieden hat.
17. Januar 2020

     

Security-Anbieter McAfee hat Peter Leav zum neuen CEO ernannt. Leav übernimmt das Amt per 3. Februar und löst Chris Young ab, der sich zum Rücktritt entschieden hat. Young wird während der Übergangszeit in einer beratenden Funktion bei McAfee verbleiben und danach als Senior Advisor für TPG Capital tätig sein, den Mehrheitseigner von McAfee.

Peter Leav verfügt über langjährige Management-Erfahrung in IT-Unternehmen. In den Jahren 2016 bis 2019 war er in der Position des CEOs für BMC Software unterwegs und davor übte er seit 2013 den CEO-Job bei Polycom aus. Frühere Karrierestationen betrafen leitende Positionen bei NCR, Motorola sowie Cisco.


Security-Spezialist McAfee wurde im Jahr 2011 vom Prozessormulti Intel zum Preis von 7,7 Milliarden Dollar übernommen. Fünf Jahre später entschied man sich dann bei Intel wieder eines Besseren und verkaufte einen Mehrheitsanteil von 51 Prozent der mittlerweile in Intel Security umbenannten Security-Geschäftseinheit an den Finanzinvestor TPG, der dafür die Summe von 3,2 Milliarden Dollar bezahlte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

McAfee entlässt 4 Prozent der Belegschaft

29. Januar 2019 - Aufgrund von harter Konkurrenz im Security-Markt entlässt McAfee 4 Prozent der Belegschaft. Auch das Fehlen von Partnerschaften wird dem Unternehmen angekreidet.

Intel, TPG in Gesprächen über den Verkauf von McAfee an Thoma Bravo

17. Dezember 2018 - Die Private-Equity-Firma Thoma Bravo soll sich in frühen Gesprächen befinden, um das Sicherheitssoftwareunternehmen McAfee von TPG Capital und Intel zu kaufen.

Intel stösst McAfee wieder ab

8. September 2016 - Ein teurer Flop: Intel hat die Mehrheit seiner zugekauften IT-Sicherheitssparte wieder verkauft und in McAfee zurückgetauft. Dabei macht der Chipriese einen kräftigen Verlust.

Intel kauft McAfee für 7,7 Milliarden Dollar

20. August 2010 - Der Technologiekonzern Intel will den Antivirus- und Security-Service-Anbieter McAfee übernehmen und damit die eigene Sicherheitssparte ausbauen. Der weltgrösste Chiphersteller wird knapp acht Milliarden Dollar für das Security-Know-how von McAfee zahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER