Uber-Aktie weiter im Sinkflug
Quelle: Pixabay

Uber-Aktie weiter im Sinkflug

Der Börsengang von Uber entwickelt sich zum mittelgrossen Desaster. Nachdem der Kurs bereits zum Start deutlich gesunken ist, geht die Talfahrt diese Woche weiter.
14. Mai 2019

     

Ende letzter Woche ist Uber an die Börse gegangen – der Ausgabepreis für die Uber-Aktie wurde auf 45 Dollar festgelegt, was bereits am unteren Ende dessen war, was erwartet wurde. Bereits am ersten Handelstag kannten die Uber-Aktien allerdings primär eine Richtung – nach unten. Sie schlossen mit 41.57 Dollar. Zum Start der neuen Woche nun ging die Talfahrt weiter. Zeitweise waren die Papiere am gestrigen Montag noch 36.30 Dollar wert, zum Börsenschluss notierte die Aktie bei 37.10 Dollar. Somit sank der Wert des Unternehmens innert weniger Tage von 82 auf rund 62 Milliarden Dollar.


Experten machen zum einen das grundsätzlich schwierige Marktumfeld für die Startschwierigkeiten von Ubers Börsengang verantwortlich. Zudem würde der Rückgang des Kurses auch zeigen, dass es grundsätzliche Zweifel am Geschäftsmodell von Uber gibt. Zudem schüren der Umsatz, der die letzten drei Quartale praktisch flach bleib, sowie der Verlust von rund einer Milliarde Dollar pro Quartal Zweifel bei Anlegern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IPO: Uber legt Aktienpreis auf 45 Dollar fest

10. Mai 2019 - Mit dem IPO von Uber steht einer der grössten Börsengänge der jüngeren Vergangenheit an. Der Ausgabepreis pro Aktie wurde auf 45 Dollar gelegt, der Handel soll heute, 10. Mai, beginnen.

Uber mit fast 1,5 Milliarden Verlust

29. November 2017 - Berichten zufolge soll der Verlust von Uber im dritten Quartal 1,46 Milliarden Dollar betragen haben, 400 Millionen mehr als noch im Q2. Softbank soll nun Uber-Aktien mit kräftigem Rabatt kaufen wollen.

Uber will bis 2019 an die Börse

10. November 2017 - Dara Khosrowshahi, CEO von Uber, hat angekündigt, das Unternehmen bis 2019 an die Börse bringen zu wollen. Die Verhandlungen mit Softbank sollen dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER