Fortinet-Umsatz steigt um 22 Prozent
Quelle: Fortinet

Fortinet-Umsatz steigt um 22 Prozent

Fortinet übertraf im abgelaufenen Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Markterwartungen. Obwohl der Ausblick eher enttäuschend ausfiel, konnte die Aktie zulegen.
8. Februar 2019

     

Security-Spezialist Fortinet hat die Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal vorgelegt und vermag damit die Erwartungen zu erfüllen. Die Einnahmen kletterten zwischen Oktober und Dezember auf 507 Millionen Dollar, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Zuwachs von knapp 22 Prozent entspricht. Positiv entwickelte sich auch der Gewinn. Während in der Vorjahresperiode noch ein Verlust über 29 Millionen Dollar resultierte, konnte jetzt ein Gewinn von fast 183 Millionen Dollar oder 59 Cents pro Aktie ohne Sonderposten erzielt werden. Mit dem Ergebnis lag Fortinet auch deutlich über den Schätzungen der von Factset befragten Marktbeobachter, die im Schnitt von einem Profit von 52 Cents für eine Fortinet-Aktie und von Einnahmen in Höhe von rund 496 Millionen Dollar ausgingen.


Was das laufende Quartal anbelangt, hat das Fortinet-Management einen Umsatz von 470 Millionen Dollar bei einem Gewinn von 38 Cents pro Aktie in Aussicht, womit man den Erwartungen der Analysten nicht zu entsprechen vermochte, die von leicht besseren Zahlen ausgingen. Nichtsdestotrotz reagierte die Fortinet-Aktie nach Bekanntgabe mit Zugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Fortinet: "In der Schweiz legen wir jährlich zwischen 15 und 25 Prozent zu"

1. Dezember 2018 - Fortinet Schweiz baut sein Team stetig aus und investiert unter anderem ins Netzwerk sowie in Infrastruktur-Security – ein Markt, der mindestens genau so gross sein soll wie die klassische IT-Security.

Fortinet baut Präsenz in der Schweiz aus

21. August 2018 - Fortinet hat die Ernennung von vier neuen Vertriebsmitarbeitern für das Schweizer Team bekannt gegeben.

Fortinet ehrt Schweizer Partner

28. März 2018 - Fortinet hat im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die erfolgreichsten Schweizer Partner in drei Kategorien gekürt. Die Gewinner sind TailorIT, 4net und Scrt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER