Hersteller von iPad-Kontroller verklagt Nintendo
Quelle: Gamevice

Hersteller von iPad-Kontroller verklagt Nintendo

Der Zubehörhersteller Gamevice will in der neuesten Nintendo-Konsole Switch eine Patentrechtsverletzung erkannt haben. So seien die Switch-Gamepads kopiert.
14. August 2017

     

Der Zubehörhersteller Gamevice zerrt Nintendo vor Gericht – zumindest in den USA. Grund für den Streit ist, dass Gamevice eine Patentrechtsverletzung von Nintendo sieht. Konkret geht es um den von Gamevice angebotenen Kontroller für die Nutzung per Smartphone oder Tablet, die den Gamepads von Nintendos Switch sehr ähnlich sind. Die Gamevice-Steuerungseinheiten sind ebenfalls seitlich an ein Smartphone oder Tablet angedockt und erlauben so die Steuerung ohne die Nutzung des Touchscreens des entsprechenden Android- oder iOS-Geräts.


In der Anklageschrift heisst es, dass Gamevice einen Verkaufsstopp der Switch sowie eine Schadenersatzzahlung in unbekannter Höhe fordert. Das entsprechende Patent von Gamevice ist bereits seit 2015 aktiv, die Switch wurde in seiner heutigen Form erst ein Jahr später präsentiert. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Competec-Ausbau in Willisau weiter verzögert

7. Juli 2017 - Das Luzerner Kantonsgericht hat das Baugesuch für den Logistik-Erweiterungsbau von Competec in Willisau wegen eines Formfehlers beim Bewilligungsverfahren zurückgewiesen. Firmeninhaber Roland Brack erklärt zur erneuten Verzögerung: "Das trifft uns hart."

Qualcomm unterliegt vor Gericht, Blackberry erhält Lizenzgebühren zurück

29. Mai 2017 - Blackberry erhält von Qualcomm noch im Mai 940 Millionen US-Dollar. Der Grund dafür sind überhöhte Lizenzgebühren, welche Qualcomm Blackberry von 2010 bis 2015 in Rechnung gestellt hatte.

Apple gewinnt Rechtsstreit mit Pear Technologies

2. Mai 2017 - Apple gewinnt den Markenrechtsstreit mit dem chinesischen Unternehmen Pear Technologies, dessen Birnen-Logo laut Gerichtsbeschluss dem berühmten Apfel zu ähnlich ist.

Kommentare
Jetzt wird wöchentlich versucht, was grossem Kuchen zu bekommen?!
Montag, 14. August 2017, Name



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER