Vaio, Toshiba und Fujitsu: Neuer PC-Riese am Entstehen

Vaio, Toshiba und Fujitsu: Neuer PC-Riese am Entstehen

(Quelle: SITM)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
17. Februar 2016 - Vaio, das PC-Spin-off-Unternehmen, das aus Sony hervorgegangen ist, soll einen Zusammenschluss mit den PC-Sparten von Toshiba und Fujitsu anstreben.
Im PC-Geschäft ist ein neuer Gigant in der Entstehung. Wie "Bloomberg" berichtet, soll ein Dreier-Zusammenschluss zwischen Vaio sowie den PC-Sparten von Fujitsu und Toshiba kurz vor dem Abschluss stehen. Federführend soll dabei Vaio sein, das Spin-off, das 2014 aus der PC-Abteilung von Sony hervorgegangen ist. Zusammengeschlossen würde ein PC-Hersteller entstehen, der im japanischen Markt eine dominierende Rolle einnehmen würde und der auch global an der Spitze der PC-Produzenten mitspielen könnte.

Gemäss "Bloomberg" hofft Vaio, eine Übereinkunft zum Zusammenschluss Ende März abzuschliessen. Vaio soll dann auch den grössten Anteil an der Firma, die dadurch entstehen würde, halten. Man hoffe, durch den Merger unter anderem Geld im Bereich Forschung und Entwicklung zu sparen und von Skaleneffekten bei der Produktion profitieren zu können.

Erste Meldungen über einen Zusammenschluss gab es bereits im Dezember. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Toshiba, Fujitsu und Vaio wollen PC-Business zusammenlegen
4. Dezember 2015 - Unbestätigten Meldungen zufolge wollen Toshiba, Fujitsu und Vaio ihr PC-Geschäft inklusive Forschung, Produktion und Verkauf zusammenlegen. Das Vorhaben soll bereits im kommenden Frühling unter Dach und Fach gebracht werden.
Vaio meldet sich zurück
17. Februar 2015 - Nachdem Sony sich letztes Jahr von der Marke Vaio verabschiedet hat, meldet das inzwischen eigenständige Unternehmen sein Comeback. Mit dem Vaio Z und dem Vaio Z Canvas präsentiert das Unternehmen gleich zwei neue Rechner.
Sony eröffnet Vaio-Shop im Manor Zürich
11. Oktober 2011 - Sony eröffnet im Manor an der Bahnhofstrasse in Zürich den ersten Shop-im-Shop, bei dem sich alles um die Vaio-Produkte dreht.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER