Neuer Schweizer Disti Absolut Distribution fokussiert auf Huawei-Produkte
Quelle: Absolut Distribution

Neuer Schweizer Disti Absolut Distribution fokussiert auf Huawei-Produkte

Mit Absolut Distribution gibt es in der Schweizer IT-Landschaft seit Anfang Mai einen neuen Distributor. Das Unternehmen beschränkt sich dabei auf die Distribution von Huawei-Produkten.
2. Mai 2013

     

Mit Absolut Distribution verfügt Huawei Enterprise hierzulande über einen neuen Distributor. Das in Schenkon beheimatete Unternehmen hat Anfang Mai den Betrieb aufgenommen und wurde von Geschäftsführer Patrik Eigenheer (Bild) zusammen mit Manuel Rüede gegründet.

Er habe eine neue Herausforderung in Schweizer IT-Markt gesucht, begründet Eigenheer gegenüber "Swiss IT Reseller" die Gründung von Absolut Distribution. Nach einer ausführlichen Potentialanalyse zusammen mit Manuel Rüede, der langjährige Erfahrung als CFO im IT-Channel mitbringe, schien es ihnen am naheliegendsten, mit einem eigenen Unternehmen einen Weltkonzern zu unterstützen, "welcher im Schweizer Channel-Geschäft weiterkommen möchte".



Vier Konzerne analysiert

Bevor sich Absolut Distribution aber für Huawei als Unternehmen seiner Wahl entschieden hat, wurden während neun Monaten insgesamt vier ICT-Weltkonzerne untersucht, "welche heute im Grosskundengeschäft erfolgreich sind, jedoch im Channel (Midrange) tiefe Marktanteile erzielen, obwohl sie passenden Channel-Produkte im Portfolio haben", führt Eigenheer aus. Dabei habe sich herausgestellt, dass nicht nur die Produkte für die Channel-Partner geeignet sein müssen, sondern auch die Hersteller-Strategie sowie die Unterstützung für die Partner, so der Geschäftsführer. Die Wahl fiel wohl auch deshalb schliesslich auf Huawei, weil das chinesische Unternehmen laut Eigenheer und seinem Partner "ein gutes Channel-Verständnis hat und die nötigen Produkte und Programme mitbringt, um ein reibungsloses Wachstum mit Partnern zu ermöglichen". Ausserdem könne man die Preisvorteile, die aus den eigenentwickelten und -produzierten Huawei-Produkten entstünden, an die Kunden weitergeben, ohne die Reseller-Marge zu diskriminieren, ist Eigenheer überzeugt.



Schlank bleiben als Ziel

Aktuell besteht Absolut Distribution aus zwei Mitarbeitern – einem Finanzchef und einem Sales Consultant. Das Team soll mit einem Engineer und einem weiteren Sales Consultant ausgebaut werden. Aber Eigenheer betont, dass man schlank bleiben wolle, um nicht in die Lage zu kommen, die Reseller-Partner im Sales- oder Service-Bereich zu konkurrieren: "Unsere Aufgabe ist es, das Geschäft zusammen mit unseren Reseller-Partnern zu entwickeln."



18 Top-Partner angestrebt

Im ersten Jahr will Absolut Distribution ein "kleine, aber fokussierte Reseller-Community" aufbauen und verspricht den Partnern die nötige Unterstützung in Form von Produkte- und Sales-Schulungen, Lead-Generierung, Pre-Sales, Post-Sales und Projekt-Rabatten. Heute bewegt sich die Zahl der Huawei-Partner noch im einstelligen Bereich. "Unsere Strategie ist es, drei Top-Partner pro Segment aufzubauen. Weniger ist mehr. Mit den Segmenten Storage, Server, Telepresence, Security, Unified Communication und Netzwerk kommen wir auf 18 Top-Partner, welche wir eng betreuen werden. Und selbstverständlich unterstützen wir auch punktuell die Partner, welche sporadisch ein Huawei-Produkt benötigen", erklärt Eigenheer.

Enge Partnerschaft bringt Klarheit

Dass Absolut Distribution exklusiv auf den Brand Huawei setzt, mag als risikoreich erscheinen, weil man sich von einem einzigen Hersteller abhängig macht. Eigenheer teilt diese Einschätzung allerdings nicht: "Eine enge Partnerschaft bringt speziell am Anfang für beide Parteien klare Verhältnisse und Vertrauen. Dieser Fokus ist meiner Meinung nach essentiell, um das Huawei-Channel-Geschäft in der Schweiz weiter zum Wachsen zu bringen. Für andere Hersteller habe ich dieses Modell schon mehrmals aufgebaut und es war immer eine Win-win-Beziehung."
Aber auch wenn sich Absolut Distribution vorerst auf Huawei-Produkte konzentrieren will, so schliesst Geschäftsführer Patrik Eigenheer nicht aus, dass zu einem späteren Zeitpunkt gezielt Software-Lösungen aufgenommen werden, "welche unser Angebot komplementieren".
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Fall Huawei: Telcos verlangen Antworten

29. April 2013 - Swisscom und Sunrise verlangen von Huawei antworten bezüglich der Beschäftigung von Mitarbeitern ohne Arbeitsbewilligung. Swisscom droht gar mit dem Entzug des Auftrags.

Update: Huawei - Razzia in Dübendorf, Rückzug aus den USA

25. April 2013 - Huawei gibt sein Geschäft in den USA auf und will sich künftig auf andere Regionen konzentrieren. In Dübendorf wurden derweil die Büroräumlichkeiten des chinesischen Unternehmens durchsucht. Dabei ist es zu Verhaftungen gekommen.

Swisscom partnert mit Huawei für Glasfaser-Ausbau

12. Februar 2013 - Um ausserhalb der Ballungsgebiete den Glasfaserausbau bis vor die Gebäude umzusetzen, hat sich Swisscom für Huawei als strategischen Partner entschieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER