Wegen starken Frankens: R&M lagert Teile der Produktion nach Bulgarien aus
Quelle: Reichle und De-Massari

Wegen starken Frankens: R&M lagert Teile der Produktion nach Bulgarien aus

Bis Ende zweites Quartal 2012 lagert Reichle und De-Massari (R&M) einen Teil der Fiberoptik-Produktion nach Bulgarien aus. Damit will der Schweizer Verkabelungsspezialist seine Wettbewerbsfähigkeit trotz des starken Frankens bewahren.
23. August 2011

     

Reichle und De-Massari (R&M) lagert bis Ende des zweiten Quartals 2012 einen Teil seiner Fiberoptik-Produktion nach Bulgarien aus, wie der Wetzikoner Verkabelungsspezialist in einer Mitteilung schreibt. Dazu baue man in Bulgarien ein eigenes Werk auf, wo Glasfaser-Systeme assembliert und konfektioniert werden sollen. Von dieser Massnahme werden 50 Arbeitsplätze – laut R&M primär temporäre – betroffen sein.

Mit diesem Schritt will das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit mittel- und langfristig trotz des starken Frankens erhalten. Man reagiere damit auf die anhaltende Belastung durch den teuren Schweizer Franken und die unsicheren Konjunktursignale. "Wir verdienen unter den heutigen Verhältnissen kein Geld mehr und leben von der Substanz des Familienunternehmens", führt CEO Martin Reichle (Bild) aus. Durch die Auslagerung könne man akute Preisvorteile der internationalen Wettbewerber ausgleichen und wettbewerbsfähig bleiben.


Ausserdem will R&M am Stammsitz Wetzikon in den nächsten drei Monaten eine Restrukturierung einleiten. Dadurch soll die Effizienz des gesamten Betriebs um zehn Prozent gesteigert werden. Bis Ende Oktober arbeite man konkrete Massnahmen aus. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

R&M: Mit längeren Arbeitstagen gegen den starken Franken

10. August 2011 - Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle und De-Massari konnte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres auf knapp 100 Millionen Schweizer Franken steigern. Trotzdem leidet das Unternehmen unter dem starken Franken.

Weniger Umsatz für Reichle und De-Massari

18. März 2011 - Reichle und De-Massari mussten 2010 einen Umsatzrückgang verbuchen. Für das laufende Jahr ist der Schweizer Verkabelungsspezialist allerdings zuversichtlich.

Reichle & De-Massari kann Umsatz halten

19. August 2010 - Mit einem Umsatz von 91 Millionen Franken liegt Reichle & De-Massari auf der gleichen Höhe wie im Vorjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER