Paukenschlag bei HP: CEO Enrique Lores (Bild) hat seinen Rückzug bekanntgegeben. Er wird stattdessen ab dem 1. März bei Finanzdienstleister Paypal starten, ebenfalls in der Position als CEO. Bruce Broussard, seit 2021 Mitglied des Verwaltungsrats bei
HP, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Rolle als Interims-CEO.
Lores ist vor 36 Jahren als Praktikant zu HP gekommen und hatte zuletzt seit mehr als sechs Jahren den Posten als CEO inne. Nun wolle er sich aber neuen Herausforderungen widmen und sich weiterentwickeln, wie er in einem Linkedin-Post schreibt. Die Aufgabe bei Paypal sei dafür eine einzigartige Gelegenheit. "Ich bin allen dankbar, die meine Zeit bei HP so bedeutungsvoll gemacht haben. Ich werde die vielen Lektionen, die ich gelernt habe, mitnehmen und werde HP immer die Daumen drücken."
Mit externer Beratung arbeitet HP in einem internen Ausschuss nun daran, einen CEO-Nachfolger für Lores zu finden. Unterdessen übernimmt Broussard seine Aufgaben. "Wir glauben, dass wir die richtige Strategie haben und dass Bruce der richtige Mann ist, um HP voranzubringen, während wir unseren nächsten CEO suchen", erklärt Chip Bergh, Vorstandmitglied bei HP.
Enrique Lores zieht zum Ende seiner Amtszeit wiederum ein positives Fazit: „In den letzten Jahren hat unser widerstandsfähiges Team die Entwicklung unserer Welt erfolgreich gemeistert. Wir haben unsere Führungsposition im Bereich Drucker und PCs ausgebaut, unser Geschäft mit HP Solutions diversifiziert und in unsere Mitarbeiter investiert. Mit starken Teams auf der ganzen Welt und einer klaren Strategie für langfristiges Wachstum ist HP für die Zukunft gut aufgestellt, und ich werde mich weiterhin für den Erfolg des Teams einsetzen.“
(sta)