Bearingpoint verkündet zwei Neuzugänge im Management. Zum einen ist Tobias Thonak (Bild links) seit Januar 2026 neu Partner Data & AI bei Bearingpoint Schweiz, Sebastian Schmickl (Bild rechts) übernimmt derweil die Leitung der Abteilung Data & AI Strategy für die Region Central Europe, Middle East & APAC von Zürich aus. Mit den beiden Neuzugängen will das Beratungshaus den KI-, Analytics- und Data-Bereich stärken. "Unser Ziel ist es, mit dem Bearingpoint Team eine starke, interdisziplinäre Data, Analytics & AI Einheit zu formen, die nah am Kunden, praxisorientiert sowie skalierbar arbeitet und in der Technologie und Branchenverständnis Hand in Hand gehen", wie Tobias Thonak, Partner Data & AI bei Bearingpoint Schweiz, kommentiert. Das neue Data & AI Strategie Team soll fortan das bestehende Serviceangebot von Bearingpoint unterstützen, unter anderem in den Bereichen KI-Strategie, -Governance und bei der Schaffung konkreter Use Cases rund um GenAI.
Beide Neuzugänge stossen von der KI-Abteilung von Accenture Schweiz zu Bearingpoint. Tobias Thonak leitete bei Accenture zuletzt das Data & AI Geschäft in der Schweiz sowie den Aufbau der AI Strategy Capability in der DACH‑Region. Insgesamt hat er knapp 19 Jahre beim Beratungshaus gearbeitet. Daneben sitzt er seit rund einem Jahr im Industry Advisory Board für AI und Digital Transformation der ETH. Sebastian Schmickl war mehr als 10 Jahre bei Accenture tätig, zuletzt als Data & AI Strategy Lead Switzerland tätig.
Iris Grewe, Regionalleiterin Central/East bei
Bearingpoint, freut sich über die Verstärkung im KI-Bereich: "Mit Tobias Thonak und Sebastian Schmickl gewinnen wir zwei ausgewiesene Experten, die unsere Data , Analytics und AI Erfolge der letzten Jahre international weiter skalieren. Besonders wertvoll ist dabei ihre Erfahrung im Umfeld technologischer Souveränität – ein Thema, das für viele unserer Kunden aktuell höchste Priorität hat."
(win)