Die Messkom Vertriebs GmbH, Messtechnik-Spezialist aus Bayern, übernimmt ab sofort den Vertrieb der WLAN-Planungssoftware von Hamina Wireless für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Damit sollen Schweizer Unternehmen erstmals direkten Zugang zur cloudbasierten Lösung aus Finnland erhalten, so Messkom.
Hamina Wireless wurde 2021 in Helsinki von Entwicklern der früheren WLAN-Planungssoftware Ekahau gegründet, wie der neue Vertriebspartner ausfährt. Die Lösung kombiniere moderne Technologien wie KI-gestützte Wanderkennung, Echtzeit-Heatmaps und browserbasierte Bedienung. Sie richtet sich an IT-Dienstleister, Systemintegratoren und Unternehmen, die ihre WLAN-Netzwerke professionell planen und messen wollen.
Laut Messkom liegt der Einstiegspreis inklusive Messhardware deutlich unter dem des Marktführers Ekahau. Andreas Gold, Geschäftsführer der Messkom Vertriebs GmbH: "Viele Schweizer Unternehmen kennen Ekahau, werden aber von den hohen Einstiegskosten von über 12'000 Franken abgeschreckt. Mit Hamina bieten wir nun eine Lösung an, die vom selben Team entwickelt wurde, modernste Technologie bietet und als Komplettpaket inklusive Oscium-Messhardware ab etwa 4000 Franken erhältlich ist."
Neben dem Vertrieb bietet Messkom auch Schulungen und Zertifizierungen in deutscher Sprache an. Für das Schulungsprogramm wurden explizit WLAN-Experten als Trainer engagiert.
Das Hamina-Portfolio umfasst unter anderem den Hamina Network Planner und Hamina Onsite für Messungen vor Ort. Unterstützt werden unter anderem WiFi 7, WiFi 6E, Private 5G und drahtlose IoT-Netzwerke. Schweizer Kunden respektive Partner können ab sofort kostenlose Produktdemonstrationen über Messkom anfragen.
(mw)