Bericht: Cisco plant Übernahme von Security-Start-up Axonius
Quelle: Depositphotos

Bericht: Cisco plant Übernahme von Security-Start-up Axonius

Laut einem Bericht könnte Cisco weiter in die eigenen Cybersecurity-Fähigkeiten investieren. Der Konzern plant demnach, das israelische Start-up Axonius für rund zwei Milliarden Dollar zu übernehmen.
6. Januar 2026

   

Das Einkaufskarussell im Cybersecurity-Bereich dreht sich weiter: Laut einem Medienbericht plant Cisco, das israelische Start-up Axonius für rund zwei Milliarden US-Dollar zu kaufen. Der Konzern und das 2017 gegründete Unternehmen sollen sich in fortgeschrittenen Gesprächen befinden, wie das Magazin "Calcalist" unter Berufung auf nicht genannte Quellen schreibt.

Axonius bietet eine Plattform für Asset-Management in heterogenen IT-Infrastrukturen. Die Lösung hilft dabei, Geräte zu identifizieren, Schwachstellen zu finden und Sicherheitsmechanismen und -richtlinien durchzusetzen. Grundsätzlich könnte sich dieser Ansatz hervorragend in Ciscos Portfolio und dessen immer stärkere Ausrichtung auf Cybersecurity-Themen fügen.


Axonius dementiert gegenüber "Calcalist" jedoch mögliche Übernahmepläne: "Axonius befindet sich nicht in Verhandlungen über eine Übernahme durch Cisco. Unsere Strategie ist es, ein dauerhaftes, unabhängiges Unternehmen aufzubauen. Wir konzentrieren uns auf die Umsetzung, die Betreuung unserer Kunden und die Fortsetzung unseres Wachstums. Darauf richten wir unsere Aufmerksamkeit."

Axonius wurde 2017 in New York von Dean Sysman, Ofri Shur und Avidor Bartov gegründet, allesamt ehemalige Mitglieder der Elite-Cyber-Einheiten der israelischen Streitkräfte. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco und IBM wollen Grundstein für Quanteninternet legen

21. November 2025 - Cisco und IBM planen, bis 2023 Quantencomputer zu vernetzen und aufzuzeigen, dass ein Quanteninternet machbar ist. Dafür sind aber Technologien notwendig, die heute noch nicht existieren.

Cisco übernimmt KI-Start-up Neuralfabric

17. November 2025 - Mit dem Kauf von Neuralfabric erwirbt Cisco Expertise und Backend-Software zum Bau und Betrieb anwenderspezifischer generativer KI-Modelle und ergänzt damit das eigene Angebot, etwa die bestehenden Cybersecurity-Modelle.

Cisco startet stark ins neue Geschäftsjahr

14. November 2025 - Cisco übertrifft im ersten Fiskalquartal 2026 die Erwartungen und wächst bei Umsatz wie Gewinn. Der Netzwerk-Riese schreibt die guten Zahlen unter anderem dem Geschäftstreiber KI zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER