Nvidia will H200-Produktion wegen China-Nachfrage ankurbeln
Quelle: Nvidia

Nvidia will H200-Produktion wegen China-Nachfrage ankurbeln

Chinesische Unternehmen wie Alibaba würden gerne H200-Chips von Nvidia kaufen, falls die chinesische Regierung es erlaubt. Nvidia hat angetönt, deswegen die Produktionskapazität steigern zu wollen.
15. Dezember 2025

   

Nvidia hat, so eine Meldung von "Reuters", chinesischen Kunden eine Steigerung der Produktionskapazität für den KI-Chip H200 in Aussicht gestellt. Dies, nachdem die Nachfrage die aktuelle Kapazität übersteigt. US-Präsident Donald Trump hat Nvidia erst vor wenigen Tagen erlaubt, H200-Chips nach China zu exportieren – und sackt von jedem Verkauf 25 Prozent des Verkaufspreises ein. Beim H200 handelt es sich um den derzeit zweitschnellsten KI-Chip von Nvidia.


Zu den potenziellen Kunden gehören die chinesischen Unternehmen Alibaba und Bytedance, die laut der Meldung beide grössere Bestellungen planen. Allerdings muss auch die chinesische Regierung noch genehmigen, dass Unternehmen aus China überhaupt H200-Chips kaufen dürfen. Kunden aus den USA sollen jedenfalls nicht von den Exporten nach China in Mitleidenschaft gezogen werden, wie ein Nvidia-Sprecher gegenüber "Reuters" geäussert hat: "Wir verwalten unsere Lieferkette so, dass der lizenzierte Verkauf des H200 an autorisierte Kunden in China keine Auswirkungen auf unsere Lieferfähigkeit an Kunden in den Vereinigten Staaten hat." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia darf wieder H200-Chips nach China verkaufen, Aktie steigt

9. Dezember 2025 - Die USA lockern die Bestimmungen rund um den Verkauf von KI-Chips nach China. Erster Profiteur ist Nvidia, neu dürfen deren H200-Chips wieder nach China geliefert werden. Weitere Chip-Riesen könnten folgen.

Meta könnte Googles Chips kaufen, Nvidia-Aktie taucht sofort

26. November 2025 - Laut Insidern soll Meta möglicherweise Chips von Google für seine KI-Rechenzentren kaufen. Die Aktie von KI-Chip-Platzhirsch Nvidia reagierte empfindlich auf die Nachricht.

Nvidia und AMD sollen Anteil am China-Umsatz an USA abliefern

11. August 2025 - Der neueste Streich der Trump-Regierung: Die US-Industrie darf wieder KI-Chips an chinesische Käufer ausliefern, soll aber 15 Prozent des damit erzielten Umsatzes an die USA abliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER