Apple KI-Chef John Giannandrea geht in den Ruhestand
Quelle: "Techcrunch"

Apple KI-Chef John Giannandrea geht in den Ruhestand

John Giannandrea, Senior Vice President für Machine Learning und AI Strategy bei Apple, tritt von seiner Funktion zurück und geht im Frühjahr 2026 in den Ruhestand. Seine Aufgaben in den zentralen KI-Bereichen übernimmt der KI-Forscher Amar Subramanya
3. Dezember 2025

   

Beim Technologiekonzern Apple steht ein Führungswechsel in der KI-Organisation an. John Giannandrea, Senior Vice President für Machine Learning und AI Strategy (Bild), tritt von seinem Amt zurück und wird dem Unternehmen bis zu seinem Ruhestand im Frühjahr 2026 noch beratend zur Seite stehen. Seine Aufgaben in den zentralen KI-Bereichen übernimmt Amar Subramanya, der als Vice President für KI neu zu Apple stösst und an Softwarechef Craig Federighi berichtet. Subramanya soll unter anderem die Apple Foundation Models, die Forschung im Bereich Machine Learning sowie die Sicherheit und Bewertung von KI verantworten.

Giannandrea war 2018 zu Apple gekommen und spielte seither eine Schlüsselrolle beim Aufbau und bei der Ausrichtung der KI- und Machine-Learning-Strategie des Konzerns. Unter seiner Führung entstand ein Team, das heute für zentrale Themen wie Apple Foundation Models, Suche und Wissen, Machine-Learning-Forschung und KI-Infrastruktur verantwortlich ist.


Subramanya bringt langjährige Erfahrung aus führenden Rollen in der Tech-Branche mit. Zuletzt war er Corporate Vice President für KI bei Microsoft, zuvor arbeitete er 16 Jahre bei Google und verantwortete dort unter anderem die Entwicklung des Gemini Assistant. Seine Expertise in KI-Forschung und in der Integration von KI in Produkte soll eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung von Apple Intelligence und neuen, personalisierten Funktionen bilden.

"Wir sind John dankbar für seinen Beitrag zum Aufbau und zur Weiterentwicklung unserer KI-Aktivitäten. Er hat Apple geholfen, weiterhin Innovationen voranzutreiben und das Leben unserer Nutzer zu bereichern", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "KI ist seit Langem ein zentraler Bestandteil der Apple-Strategie, und wir freuen uns, Amar in Craigs Führungsteam begrüssen zu dürfen und von seiner aussergewöhnlichen KI-Expertise zu profitieren." (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Apples Engineering-Chef John Ternus soll auf CEO Tim Cook folgen

6. Oktober 2025 - Tim Cook wird nach 14 Jahren CEO-Posten bald pensioniert. Für seine Nachfolge habe der Vorstand von Apple nun den aktuellen VP of Hardware Engineering John Ternus ins Auge gefasst.

Apples KI-Experte Frank Chu wechselt zu Meta

25. August 2025 - Trotz Einstellungsstopp für hochdotierte KI-Experten wechselt erneut ein Apple-Mitarbeiter zu Meta. Frank Chu soll dort die Entwicklung der Superintelligenz vorantreiben, die Mark Zuckerberg anstrebt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER