Der US-amerikanische Private-Equity-Investor Advent International hat über seine europäische Tochtergesellschaft ZI Zenith die Übernahme des Thalwiler Technologieunternehmens U-Blox abgeschlossen. Alle erforderlichen regulatorischen Genehmigungen wurden erteilt, sämtliche Bedingungen des öffentlichen Übernahmeangebots seien erfüllt, heisst es in einer Mitteilung. Advent zahlt den Aktionären, die ihre Anteile angedient haben, 135 Franken pro Aktie.
U-Blox ist auf Positionierungs- und drahtlose Kommunikationstechnologien spezialisiert und bedient laut eigenen Angaben weltweit mehr als 10'000 Kunden, insbesondere in der Automobil- und Industriebranche. Mit dem Eigentümerwechsel will das Unternehmen seine Marktstellung weiter ausbauen und künftiges Wachstum beschleunigen.
Advent hält nach der Übernahme über 98 Prozent der U-Blox-Aktien und plant ein sogenanntes Squeeze-out-Verfahren. Danach soll die Dekotierung der U-Blox-Aktien von der SIX Swiss Exchange erfolgen.
Die operative Führung von U-Blox übernehmen ab Anfang 2026 Andreas Thiel und Camila Japur als Co-CEOs. Rund um den Abschluss der Übernahme wurde zudem bekannt, dass Matthias Poppel zum Chief Growth Officer (CGO) und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt wurde. Poppel folgt auf Helen Xu, die das Unternehmen verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Der neue CGO wechselt von Swissbit zu
U-Blox, wo er seit 2018 als Chief Sales und Marketing Officer agierte.
(mw)