Bechtle gibt die Übernahme des italienischen Unternehmens Nuovamacut bekannt. Nuovamacut ist ein Spezialist für CAD- und PLM-Lösungen (Product Lifecycle Management). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bologna beschäftigt an insgesamt acht Standorten 149 Mitarbeitende, hat im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 63 Millionen Euro erwirtschaftet und laut Bechtle rund 5000 Kunden, vor allem aus dem Mittelstand. Weiter ist Nuovamacut laut Mitteilung der grösste Solidworks-Partner im Mittelmeerraum und der einzige Tier-1-Partner von Solidworks in Italien.
Bisheriger Besitzer von Nuovamacut ist der italienische Softwarekonzern Teamsystem. Dieser will sich mit dem Verkauf wieder mehr auf das eigene Kernbusiness konzentrieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Falls der Kauf von den Behörden abgesegnet wird, will Bechtle das Management-Team von Nuovamacut beibehalten.
"Mit der Akquisition stärken wir ganz entscheidend unsere Position im europäischen PLM-Geschäft. Wir sind stolz, ein so herausragend ausgebildetes und erfahrenes Team mit ihren stabilen Kundenbeziehungen für Bechtle PLM zu gewinnen. Wir sehen hier vielfältige Synergien innerhalb der Bechtle Gruppe und stärken unserer Partnerschaften insbesondere zu Dassault Systèmes sowie im Bereich 3D-Druck zu HP", so Uwe Burk, Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei
Bechtle. Sauro Lamberti, CEO bei Nuovamacut, ergänzt: "Wir freuen uns, gemeinsam mit Bechtle in die nächste Wachstumsphase zu starten. Gemeinsam bieten wir ein starkes Portfolio und ein einzigartiges Kompetenznetzwerk, das unsere Kunden im internationalen Wettbewerb nachhaltig stärkt. Wir sind hoch motiviert, die Zukunft unseres Markts aktiv mitzugestalten."
(win)