Raphael Maier (Bild) übernimmt die CEO-Rolle bei Sonepar Schweiz. Er folgt auf David von Ow, der nach 30 Jahren Unternehmensführung per 31. August 2025 in den Ruhestand getreten ist. Laut Mitteilung gewinnt das Unternehmen mit Maier eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassender Expertise in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Supply Chain und Transformation.
Raphael Maier hatte zuvor leitende Positionen bei verschiedenen B2C- und B2B-Einzelhändlern inne, darunter Coop, Lekkerland und die Otto Group. Zuletzt war er als Group Vice President Supply Chain Management bei der Otto Group tätig. "Ich freue mich sehr darauf, auf dieser starken Basis gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern die nächste Etappe unserer Entwicklung unter dem Einfluss neuer Technologien zu gestalten", sagt Maier.
Raphael Maier tritt in grosse Fussstapfen. David von Ow hatte das Unternehmen über drei Jahrzehnte hinweg geprägt und entscheidend zur Positionierung als einer der führenden Elektrogrosshändler in der Schweiz beigetragen, heisst es seitens
Sonepar. Während seiner Laufbahn führte er das Unternehmen demnach durch digitale Transformationen, Fusionen und eine umfassende strategische Weiterentwicklung. "Er etablierte ein einheitliches IT-System, baute moderne Logistikzentren und ein neues Headquarter auf und prägte die Unternehmenskultur stets durch Teamgeist, Offenheit und Innovationsfreude."
(sta)