Die populäre Videoplattform
Vimeo steht vor der Übernahme durch das italienische Technologieunternehmen Bending Spoons. Wie Vimeo mitteilt, haben beide Firmen eine verbindliche Vereinbarung über eine Übernahme im Wert von rund 1,38 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Die Aktionärinnen und Aktionäre von Vimeo sollen pro Aktie 7,85 US-Dollar in bar erhalten. Der Kaufpreis entspricht laut Vimeo einem Aufschlag von 91 Prozent auf den durchschnittlichen Aktienkurs der vergangenen 60 Handelstage. Nach Abschluss der Transaktion soll Vimeo von der Börse genommen und als privat geführtes Unternehmen weitergeführt werden.
Die Übernahme wurde vom Verwaltungsrat von Vimeo einstimmig genehmigt. Der Abschluss wird im vierten Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre sowie regulatorischer Genehmigungen.
Bending Spoons kündigte derweil an, nach der Übernahme in die Weiterentwicklung des Vimeo-Angebots zu investieren, sowohl im Bereich für Unternehmen wie auch für Kreative. Bending Spoons hat sich in Vergangenheit bereits Dienste wie Evernote, Isuu oder Wetransfer einverleibt.
(mw)