Das Ostschweizer Wirtschaftsportal Leader Digital hat auch dieses Jahr wieder die Leader Digital Awards verliehen, mit denen innovative Digitalprojekte geehrt werden, die sich durch Kreativität, Nachhaltigkeit und Marktpotenzial auszeichnen. Am 8 Mai wurden im St. Galler Hotel Einstein Congress insgesamt vier Projekte in den Kategorien, Unternehmen, Start-ups und Organisation ausgezeichnet sowie ein Publikumspreis verliehen.
• Bei den Unternehmen hat iDIP Solution mit einer Low-Code-Plattform zur digitalen Abbildung von industriellen Prozessen das Rennen gemacht. Nominiert wurden hier ausserdem die Firmen Kybun Joya sowie Nägele-Capaul.
• Weiter wurde das St. Galler Start-up Stuyond mit einer KI-gestützten Matching-Plattform für Unternehmen, Hochschulen und Studierende mit einem Award geehrt. Nominiert wurde hier ausserdem die Start-ups Flawa iQ und Oase Health Solution.
• Bei den Organisationen holte sich die KVA Thurgau mit dem e-Container-Portal zur intelligenten Tourenplanung in der Entsorgungslogistik den begehrten Preis. Weiter waren hier nominiert Abraxas wie auch die Technischen Betriebe Wil.
• Der Publikumspreis ging schliesslich an
Abraxas.
Insgesamt wurden 31 Projekte eingereicht, laut Organisatoren eine Rekordbeteiligung. Aus jeder Kategorie wurden drei Finalisten gewählt, aus denen eine 18-köpfige Jury die Gewinner ermittelt hat.
(rd)
iDIP: David Spoerle, Benjamin Vanzella, Lukas Naef, Lucas Roth, Michael Rey (Quelle: Leader Digital)
Studyond: Marc Nydegger, Alexandra Allgaier, Daniel Nydegger, Micha Brugger (Quelle: Leader Digital)
KVA Thurgau: Dominik Linder, Markus Schäfli (Quelle: Leader Digital)
Abraxas: Livia Mosberger, Luca Müller (Quelle: Leader Digital)
Moderatorin Daniela Lager und OK-Präsident Christoph Lanter (Quelle: Leader Digital)