China verbietet Intel- und AMD-Prozessoren in Behördenrechnern Laut neuen Regierungsrichtlinien sollen bei Neuanschaffungen chinesischer Behörden künftig nur noch Systeme mit "sicheren und zuverlässigen" Prozessoren und Betriebssystemen von chinesischen Herstellern infrage kommen. Intel, AMD und Microsoft geraten aufs Abstellgleis. 25. März 2024
Intel beliefert weiterhin Huawei, AMD protestiert erfolglos Intel erhielt noch unter Präsident Trump eine Sonderlizenz, um Huawei mit Prozessoren zu beliefern. AMD kämpft seither erfolglos darum, selber eine Lizenz zu erhalten oder selbige von Intel zu widerrufen. 14. März 2024
Auslieferungen von Grafikkarten weiterhin im Aufwind Grafikkarten erfreuen sich eines guten Absatzes, im vergangenen Jahr sind die Auslieferungen drei Quartale in Folge angestiegen. Nvidia bleibt unangefochten Marktführer in diesem Bereich. 7. März 2024
Microsoft und Meta wollen in KI-Chips von AMD investieren Mehrere grosse KI-Betreiber suchen nach Alternativen zu Nvidias teuren Chips und werden bei AMD fündig: Der neue Instinct MI300X stösst in der Branche auf grosses Interesse. 8. Dezember 2023
AMD baut KI-Kapazitäten durch Nod.ai-Akquisition weiter aus AMD kauft das KI-Start-up Nod.ai. Mit diesem Schritt will der Chip-Konzern seine KI-Wachstumsstrategie im Open-Source-Bereich beschleunigen. 12. Oktober 2023
AMD übernimmt KI-Start-up Mipsology Durch die Übernahme des KI-Start-ups Mipsology will AMD die Ausführung von KI-Workflows auf seinen Chips beschleunigen und im KI-Rennen gegen Nvidia punkten. 28. August 2023
AMD beendet zweites Quartal knapp in den schwarzen Zahlen Chip-Hersteller AMD konnte im zweiten Quartal 2023 ein leichtes Plus verzeichnen. Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich ein. 2. August 2023
AMD mit Umsatzminus und Verlust, Aktie fällt Chiphersteller AMD musste im ersten Quartal 2023 einen Umsatzrückgang von 9 Prozent und einen Nettoverlust von 139 Millionen US-Dollar hinnehmen. Die Aktie sank nach der Ankündigung um 6 Prozent. 3. Mai 2023
CFO-Wechsel beim Prozessorhersteller AMD Nach fast 40 Jahren verlässt Finanzchef Devinder Kumar (Bild) den Prozessorfertiger AMD. Auf ihn folgt Jean Hu, die bis anhin für die Finanzen bei Marvell Technology verantwortlich war. 13. Januar 2023
GPU-Markt schrumpft, AMD verliert massiv Der Markt für GPUs muss im dritten Quartal einen starken Rückgang verzeichnen. Vor allem AMD lässt dabei Federn. 5. Dezember 2022
Advertorial Neue Zertifizierungen für die komplexe Cybersecurity-Welt Das Zertifizierungssystem von Fortinet wird umgestellt und umfasst neu fünf Stufen mit teils mehreren Zertifizierungen für verschiedene Cybersecurity-Aspekte. Sylvia Schlaphof, beim IT-Security-Distributor BOLL Engineering für das Schulungsprogramm verantwortlich, erklärt die Neuerungen.
Advertorial AV-Projekte professionell umsetzen: Mit Ceconet klappt’s Von der Planung zur fertigen Lösung: Die Komplexität moderner AV-Projekte stellt hohe Anforderungen an Erfahrung und Wissen der involvierten Personen. Flavio Bossi von Ceconet erklärt, wie AV-Integratoren und Elektroinstallateure anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können.
Advertorial Integriertes Exposure Management Tenable gilt als Vorreiter des Vulnerability Managements, hat mit seiner Exposure-Management-Plattform, die einen kompletten Überblick über alle Cyberrisiken ermöglicht, aber viel mehr zu bieten. Patrick Michel, Principal Consultant bei BOLL Engineering, gibt im Interview Auskunft über die Lösungen und deren Vorteile.
Advertorial Aruba Instant On Product Finder Komplettes WLAN der Enterprise-Klasse für kleine Unternehmen. Die erschwinglichen kombinierten kabelgebundenen und drahtlosen Wi-Fi-Lösungen für KMU.
Advertorial KMU Verkaufsaktivierung 2024 Klein verkaufen heisst gross verdienen. Generieren Sie Kampagnen mit Ihrem eigenen Branding und machen Sie sich einen Namen.
Advertorial TD SYNNEX launcht Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne In einer Welt, in der die Lieferung von Hardware und Software allein nicht mehr ausreicht, setzt TD SYNNEX Switzerland GmbH auf ein vollumfängliches Kundenerlebnis. Die neu gestartete Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne, mit dem Namen "Microsoft Alpine Tour: from base to peak, beyond limits", verspricht mehr als nur Produkte – sie eröffnet eine fesselnde Geschichte, die Kunden auf eine alpine Reise mitnimmt.