200-Millionen-Strafe für Apple und Amazon
Quelle: Pixabay/geralt

200-Millionen-Strafe für Apple und Amazon

Amazon und Apple sollen in Italien wegen illegaler Absprachen zusammen über 200 Millionen Euro Strafe zahlen.
25. November 2021

     

Die italienische Kartellbehörde hat schon im Sommer 2020 ein Verfahren gegen Apple und Amazon eingeleitet. Der Grund: Die beiden Giganten sollen Preisabsprachen getroffen und mit Exklusivverträgen gearbeitet haben, um andere Marktteilnehmer zu benachteiligen. Nun hat die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (AGCM) entschieden: Apple muss eine Strafzahlung von 134,5 Millionen Euro leisten, für Amazon liegt der Betrag bei 68,7 Millionen Euro, wie "Winfuture" berichtet.


Ursprünglich ging es bei dem Verfahren nur um Beats-Produkte, später hat die AGCM ihre Ermittlungen auf weitere Apple-Produktsegmente ausgedehnt. Einer der Vorwürfe lautet, dass nur offizielle Apple-Händler auf dem Amazon-Marktplatz zugelassen waren. Apple sieht in dem Gebaren kein Fehlverhalten und will in Berufung gehen. Und auch Amazon will Berufung einlegen. Die Strafe sei viel zu hoch und zudem nicht gerechtfertigt. Man profitiere durch den Ausschluss von Verkäufern aus dem Marktplatz ja nicht, da das Amazon-Geschäftsmodell von deren Erfolg abhänge. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Transparenzoffensive von Apple kostet Social-Media-Riesen Milliarden

1. November 2021 - Die Datenschutzmassnahmen von Apple für den App Store haben massive Auswirkungen auf die Tech-Giganten im Social-Media-Markt. Gesamthaft soll der Schaden knapp 10 Milliarden US-Dollar betragen.

Apple legt im Fall Epic Games Berufung ein

11. Oktober 2021 - Apple hat gegen das Urteil im Rechtsstreit Epic Games gegen Apple vom September Berufung eingelegt. Dies könnte die Implementierung von Änderungen rund um die Zahlungsmöglichkeiten in Apps aus Apples App Store um Jahre verzögern.

EU soll wegen NFC-Chip-Technologie Kartellklage gegen Apple anstrengen

7. Oktober 2021 - Die EU plant angeblich eine Kartellklage gegen Apple, in der es um die Technologie im NFC-Chip des Herstellers geht. Diese soll Konkurrenten von der Nutzung von Apple Pay ausschliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER